Was ist der unterste Elowert im Schach?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal muss man unterscheiden, ob das echte Elo-System der FIDE gemeint ist, oder lediglich ein Elo-basiertes System wie z.B. auf den verschiedenen Schachportalen. Beim richtigen FIDE-Elo-System ist die niedrigste Einstiegszahl 1200. Wenn man darunter performt, bekommt man keine. Eine niedrigere kann man also nur haben, wenn man entsprechend abgestürzt ist.

Wenn man sich die Elo-Skala mal grundsätzlich vor Augen führt, so bilden die Abstände verschiedener Werte die Wahrscheinlichkeit ab, mit welcher der stärkere oder schwächere Spieler gewinnt oder verliert. Die Zahl "Null" ist somit vollkommen ohne Bedeutung und es könnten auch beliebige Werte darunter vergeben werden. Vom rein mathematischen System her. Das wird in der Praxis natürlich dadurch verhindert, dass ab einem bestimmten Anfängerniveau keiner mehr den anderen über den Zufall hinaus mattsetzen kann, sodass der etwas stärkere nicht mehr z.B. 75% der Punkte holen kann gegen den anderen, was ja einen Abstand von ca. 200 Punkten bedeuten würde, was einer Klasse entspricht.

Kleiner Hinweis noch: Die ganzen Portal-Elos haben nichts mit der echten Elozahl zu tun, außer einem ähnlichen Rechenverfahren, die Portal-Elos sind nicht mit dem echten Elo-System abgestimmt. Wer also im Portal 1600 hat, könnte von der Spielstärke her bei 1100 FIDE-Elo liegen o.Ä.

Woher ich das weiß:Hobby – Vereinsspieler, Regionaler Schiedsrichter und Funktionär