Was ist das typische Essen in der Toskana?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Fleisch 50%
Pizza 33%
Salat, Obst & Gemüse 17%
Risotto 0%
Pasta 0%
Fisch & Meeresfrüchte 0%
Brot 0%

2 Antworten

Fleisch

Neben der normalen Hausmannskost, die auch in der Toskana großteils aus Pastagerichten, Risotti, Fleisch und Fisch mit viel Gemüse besteht, ist die Toskana bekannt für:

La bistecca alla fiorentina (vom Chianina Rind)

Bild zum Beitrag

Bild: https://images.app.goo.gl/yVnF3f2XsBq2yrqr5

Crostini neri - ein rustikaler Aufstrich aus Hühnerleber

Bild zum Beitrag

Bild: https://images.app.goo.gl/bi7EM9QumXs9TbJ16

Cantuccini - Mandelkekse, die hauptsächlich um Weihnachten herum gegessen werden

Bild zum Beitrag

Bild: https://images.app.goo.gl/ZENRm4QbnEmzgE2w9

Die Litanei an Köstlichkeiten mit toskanischem Ursprung ist natürlich noch viel viel länger, vorallem, wenn man die Weine ebenfalls mit einbezieht. Aber diese drei sind die, die am meisten herausragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
 - (Urlaub, Italien, Essen und Trinken)  - (Urlaub, Italien, Essen und Trinken)  - (Urlaub, Italien, Essen und Trinken)
Fleisch

Am bekanntesten von den Speisen in der Toskana ist natürlich di bistecca alla fiorentina, ein T-bone-Steak vom Chinaninarind. Sehr beliebt ist in der Toskana auch Wildschwein sowie Geflügel, besonders Fasan und Kapaun. Brot wird sehr viel in Suppen verarbeitet, z. B. in der Ribollita. Man bekommt heute natürlich auch überfall Pizza, obwohl das kein typisches Gericht der Toskana ist. Eine wichtige Rolle spielt der Käse, vor allem Schafskäse.