An alle, die schon mal in der Toskana Urlaub gemacht haben. Welche Stadt hat euch dort am besten gefallen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Siena 60%
Florenz 20%
San Gimignano 20%
Pisa 0%
Lucca 0%
Arezzo 0%
eine andere Stadt 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Florenz

In Arezzo und Siena war ich leider noch nicht. Florenz hat mir am besten gefallen, weil es kulturell und architektonisch so viel zu bieten hat. Von den anderen Städten ist Lucca auch sehr schön, von den kleineren Sam Gimignano und Volterra..

Siena

Die Toskana bietet viel und du solltest dir Zeit nehmen.

Sienna ist sehr eindrucksvoll. Der Dom ist gigantisch und doch sollte es eigentlich nur das Querschiff werden. Dann kam die Pest dazwischen, sonst wäre es der weltweit größte Sakralbau geworden. Ruinen deuten an, wie groß es einst geplant war. Dann der Zentralplatz im Halbrund mit Rathaus, sehr beeindruckend.

Auch die anderen Städte sind toll:

Volterra mit einer Stadtmauer deren Ursprung noch von den Etruskern stammt. Bedeutender Dom und imposante Festung oberhalb der Stadt.

Florenz kennt jeder Italieninteressierte und das zu recht. Leider ist Florenz in der Zwischenzeit mit Touristen überfüllt, daher habe ich es nicht gewählt. Durch Corona vielleicht jetzt touristisch wieder zu genießen?

San Gimignana: Das Panorama der Stadt mit den vielen Türmen überwältigend. Ein Abstecher dort hin empfehlenswert. Einzelheiten habe ich nach über 20 Jahren jedoch vergessen.

Pisa: Der Schiefe Turm mit Baptisterium und Dom sowie den Camposanto bilden zusammen eine kulturelle Einheit. So dicht gedrängt, so bedeutende Gebäude. Der Gebäudekomplex ist zu recht bekannt und bedeutend. Meist schaut sich der Tourist nur dieses Zentrum an und die vielen anderen Sehenswürdigkeiten bleiben links liegen. Ich empfehle zusätzlich das Kapellchen Santa Maria della Spina. In sehr verspielter Gotik in der heutigen Form von 1323 https://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Maria_della_Spina

Lucca besitzt einen bedeutenden Dom und altehrwürdige Kirchen. Auch für diese Stadt solltest du dir Zeit lassen.

Für die Besichtigung von Arezzo hat damals die Zeit nicht gereicht, daher möchte ich mich mit einer Aussage lieber enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefan542
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und Tipps! Ich werde mir auf jeden Fall Pisa, Lucca, Siena, San Gimignano, Florenz und sicherlich noch ein paar weitere Städte und Orte anschauen. In Florenz bin ich schon mal eine Woche gewesen, in den anderen eben genannten Städten noch gar nicht.

Außerdem bin ich auch schon mal in Venedig, Padua, Bologna, Verona, Ravenna, Grosseto, Massa Marittima, Rom, Castel Gandolfo, Assisi, Perugia, Orvieto, Narni, Spoleto und Neapel gewesen. Das sind jedes auf seine Art alles sehr schöne und interessante Städte und Orte mit vielen Sehenswürdigkeiten in Italien.

Neugier4711  12.04.2022, 22:15
@Stefan542

Narni kenne ich gar nicht! Was hat an dem Städtchen besonders gefallen?

Grosseto hatte ich mir bei einer Reise für später aufgeschoben und dann kam es leider nicht mehr dazu. In Assisi hatte ich das Glück noch vor dem großen Erdbeben gewesen zu sein.

Bei Volterra fand ich es interessant, dass die Einwohner im 2. Weltkrieg die Absperrungen weg rissen, die Stadt sich ohne Kampf ergab. Nur dadurch blieb die Stadt vollständig erhalten. Vielleicht kann das nachgelesen werden. Ich schon über 20 Jahre her. Die Geschichte hatte mich beeindruckt.

Gerne gebe ich Tipps, so bin ich in Gedanken im Urlaub (:

Stefan542
Fragesteller
@Neugier4711

Die Rocca Albornoziana, eine Festung aus dem 14. Jahrhundert hat mir besonders gut gefallen. Hier ist der Link dazu:

https://it-m-wikipedia-org.translate.goog/wiki/Rocca_Albornoziana_(Narni)?_x_tr_sl=it&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Die Narni Sotterranea (Unterwelt) mit einem noch gut erhaltenen Inquisitionskerker. Ganz schön gruselig und sehr empfehlenswert! Hier ist auch der entsprechende Link dazu:

https://www-narnisotterranea-it.translate.goog/?_x_tr_sl=it&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Außerdem hat Narni noch eine sehr gut erhaltene Altstadt mit vielen sehenswerten mittelalterlichen Kirchen.

San Gimignano

War wirklich schön, aber der Ort Volterra ist auch sehr empfehlenswert