Was ist das im Bad - wann läuft es über?

Wasserhahn im Bad.  - (Wasser, Bad, Hahn)

3 Antworten

Das sind Be- und Entlüftungsventile (auch Rohrbelüfter genannt) für die Trinkwasserleitung (hat nichts mit der Heizung zu tun). Da es 2 sind ist eines für Warm- und das andere für Kaltwasser.

Die Rohrbelüfter dienen als Sicherheitseinrichtung in der Trinkwasserinstallation (werden bei Neubauten nicht mehr gefordert) und sorgen vereinfacht dafür, dass wenn die Trinkwasserleitung leer läuft Luft nachströmen kann.

Die Trichter dienen zum Auffangen von Tropfwasser, wenn die Trinkwasserleitung gefüllt wird und die Belüfter nicht schnell genug wieder schließen, bzw. dann eventuell undicht sind.

Im Normalfall wird da nichts tropfen oder überlaufen. Sollte hier dauerhaft Wasser austreten bitte umgehend den Vermieter informieren.

Das sind Überlaufe der Heizungsanlage für Kondensat bzw. auch bei Überdruck!

RealGhostbuster  18.01.2018, 09:22

Warum muss man das so unansehnlich im sichtbaren Bereich anbringen, bzw. warum muss das getrennt voneinander montiert werden. Hätte man das nicht gleich verbinden können, so dass der Überlauf nicht erst in den Trichter fallen muss?

Die beiden Sicherheitsventile öffnen sich wenn die dazugehörenden Boiler sich aufheizen.

Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus und dieser Überdruck muß irgendwie abgebaut werden.

Bei der Boiler-Aufheiz-Phase fängt das Ventil zu tropfen an und rinnt in den Ablauftrichter.