Was ist das ich kann mich beim gucken bei Filmen oder Serien nicht mehr Konzentrieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich hatte bei mir das gleiche festgestellt: es viel mir schwer mich nur auf den Film/ die Serie zu konzentrieren & ich hatte das Verlangen mich nebenher zu beschäftigen z.B. mit meinem Handy oder Geschirr abspülen. Deshalb hatte ich sehr viele DVDs im Schrank die ich gekauft aber nie angeschaut habe weil ich wusste dass ich eh nicht konzentriert bin. Mittlerweile hat sich das zum Glück gebessert. Sollte es daran liegen dass du einfach angelenkt bist dann einfach mal ein Film kaufen der dich wirklich interessiert (kannst ja mal schreiben was dich so etwa interessiert vielleicht kann ich dir ja was empfehlen), Handy ausschalten & was zu Knabbern holen und auch sonst alles weglegen was dich irgendwie ablenken könnte. Oder geh mal wieder ins Kino vielleicht auch mit Freunden da fällt es einem leichter sich auf das Geschehen im Film zu konzentrieren.

Wenn es jetzt nicht so an der Ablenkung liegt dann versuche während des Films oder auch danach verschiedene Situationen zu hinterfragen (Warum hat er so gehandelt?Wie kann es sein dass...) oder dich in Personen hineinzuversetzen. Wenn du einen wirklich guten vielleicht für dich sehr nachvollziehbaren Film/ Serie geschaut hast, dann lässt dich das danach nichtmehr los. Hast du also noch nie am Ende gegoogelt ob es einen zweiten Teil vom Film gibt oder eine zweite Staffel der Serie, hast du einfach „die/ den Richtige(n) noch nicht gefunden“ & dann ist es klar dass dein Interesse nur so lala ist.

Hoffe das war irgendwie hilfreich!

Lg :)

iTrafalgarLaw
Fragesteller

Vielen Dank doch es war schon Hilfreich. wie du schon sagtest ich Google immer ehrlich gesagt immer nach einer Fortsetzung ob eine kommen wird. ich gucke meine Filme oder Serien meistens auf den Handy und mir ist einfach jetzt schon öfters aufgefallen das ich nicht so richtig im Film drin bin, auch wenn der mich total interessiert. es ist einfach total schwer zu beschreiben ich sehe halt mein Umfeld.

Das ist bei mit mittlerweile auch so. Ich gucke Filme oder Serien fast nur noch zur Unterhaltung und um dem Alltag mal zu entfliehen. Richtig in sie hineinversetzen oder mich stundenlang darauf konzentrieren kann ich auch nicht mehr. Könnte auch daran liegen daß man älter und vielleicht auch reifer wird. Und es gibt heute auch kaum noch wirklich gute Filme. Auch Serien gibt es zu viele . Es gibt zwar noch einige gute bei Filmen sowie Serien aber man wird auch förmlich damit zubmombadiert.

Es ist ja auch nicht alles gleich interessant.

Dass man bei langweiligen Sachen Konzentrationsschwierigkeiten hat, ist relativ normal.