Was ist das grüne/türkise um den Lichtschalter herum?

5 Antworten

Es gibt wirklich hier Leute, die noch nie einen Design-Lichtschalter gesehen haben und hier falsche Antworten "raten".

Das ist ein ganz normaler Lichtschalter, das merkst du auch an den Abmessungen von ca. 80x80mm.

Die angesprochene Abdeckung, die stets erforderlich ist, kann getauscht werden - genau wie die Wippe des Schalters.

Schau einfach unter dem Hersteller des Schalters nach, dann kannst du weiteres Zubehör im gleichen Design oder dazu passende andere Designblenden dort finden.

Alles Gute!

Schurschi1510  18.06.2022, 20:36

Die sind hier alle zu arm um das zu verstehen!

Der türkise Teil wird einfach "Rahmen" genannt.

Der weiße Knopf in der Mitte, den du drückst, um das Licht anzumachen, wird "Wippe" genannt.

Beides zusammen ergibt die "Abdeckung", die im letzten Montageschritt auf den zuvor in die Wand eingebauten "Einsatz" (der eigentliche Schalter) aufgeschnappt wird, so dass letztlich ein gebrauchsfertiger Lichtschalter entsteht.

Abdeckungen gibt es in allen möglichen Formen und Farben. In diesem Fall ist sie halt türkis-weiß.

Wenn sie dir nicht gefällt, kann man sie bei gängigen Lichtschaltermarken einfach durch eine andere ersetzen, die zum verbauten Einsatz passend ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Was ist das grüne/türkise um den Lichtschalter herum?

Eine Plastikumrandung für den Lichtschalter.

Kann man unter die Schalterabdeckung machen bevor man die Schalterabdeckung aufsetzt.

Soll "hübsch" aussehen oder auch die umgebende Wand vor Fingerabdrücken schützen, damit die Tapete drum herum nicht "schmuddelig" wird. So etwas gibt es z.B. auch in weiss oder durchsichtig.

Hat keine technische Funktion. Ist halt wie beim Auto das eine hat ein schwarzes Dach und das Andere ein gelbes. Je nach dem was einem gefällt.

Genauso könnte der Rahmen auch weiss sein. Manche Leute stehen auf sowas, was sich von der Masse abhebt.

ist eben eine teuere variante von schalter.gibt viele variationen und ausführungen je nach geldbörse.ich hab nur weiße in meinem haus verbaut die lassen sich problemlos ersetzen wenn mal einer nach jahren schlapp macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung