Was ist das Gegenteil einer Sonnenfinsternis?

4 Antworten

Bei der Sonnenfinsternis steht der Mond vor der Sonne.

Das Gegenteil wäre vermutlich dann, wenn die Sonne vor dem Mond steht. Da das pysikalisch nicht möglich ist und zu unserem sofortigen Tod führen würde, passiert das aber nicht.

Also ist das Gegenteil der Sonnenfinsternis wohl keine Sonnenfinsternis.

Tripulacion  14.09.2022, 10:22

Genau. Das Gegenteil von Finsternis ist Helligkeit.

Gibt es wohl nicht, genauso wenig wie es ein Gegenteil vom Bullern gibt.

Während das, was 'hinten' rauskommt, ein Genteil gibt: Einen Einlauf.

Es gibt nicht von allem ein Gegenteil, denn sowas ist ein gedankliches Konstrukt, das Gegenteil von Finsternis ist Helligkeit.

Bei der Sonnenfinsternis steht der Mond genau zwischen Sonne und Erde, so daß seinSchatten auf die Erde fällt.

Das Gegenteil wäre wohl eine Mondfinsternis, wenn die Erde bei Vollmond genau zwischen Mond und Sonne steht und ihr Schatten auf den Mond fällt.