Was ist das gefährlich daran, wenn Google Daten sammelt?

2 Antworten

Weil Google - oder allgemein Unternehmen, die Daten sammeln - daraus erfahren können, wo du lebst, wieviel Geld du augeben kannst, was dich interessiert, wo du in den Urlaub fährst, usw. ... und das ohne, dass dir das bewusst ist (oder wenn doch: ohne dass du wirklich viel dagegen machen kannst).

Das kann dann zur Konsequenz haben, dass diese Unternehmen die beeinflussen - mit Werbung, die auf deine Interessen zugeschnitten ist oder mit Verträgen, die für die Unternehmen günstig sind. Z.B. kann es irgendwann sein, dass du mehr für deine Versicherung bezahlen musst, als andere - einfach weil du in einem Stadtteil - oder auch nur Straße - lebst, wo die Versicherung sonst viel Geld ausbezahlen muss.

Kurz: du wirst manipuliert, indem dir Informationen gezeigt werden, die für die Unternehmen vorteile haben und Informationen vorenthalten, die schlecht für die Unternehmen sind. Letztenendes geht es (hierzulande, noch ...) hauptsächlich darum, wie die Firmen möglichst viel Geld mit dir verdienen können.

Ein anderer Aspekt ist, dass solche gesammelten Daten auch mal in falsche Hände gelangen können. Das passiert immer wieder Mal. Und was dann Kriminielle damit alles anstellen könnten ... so viel Fantasie habe ich gar nicht. Im einfachsten Fall z.B. Erpressung - wenn diese wissen, dass du z.B. häufig zwielichtige Lokale aufsuchst, vielleicht entsprechende Bilder teilst und z.B. Rechnungen von Online Apotheken für Schangerschaftstest oder STD Medikamente mit darunter sind ...