Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Inwiefern können uns die gesammelten Daten gefährlich werden?

2 Antworten

Diese Sorge ist durchaus berechtigt. Wenn wir uns totalitäre Regime ansehen, erkennen wir rasch, welches Potential diese Daten haben. Und wenn wir uns kommerzielle Anbieter ansehen, deren Geschäftsmodell aus Datensammlung und -auswertung besteht (z.B. bei Shopping-Bonuskarten, bei Suchmaschinen, Social-Media-Diensten usw.), erkennen wir ebenfalls, wie wertvoll diese Daten sind. Insofern ist es immer ein guter Rat, möglichst sparsam mit Daten umzugehen und auch zu überlegen, welche Dienste man nutzen möchte und wo es vielleicht unkommerzielle Alternativ-Angebote gibt.

sovjetunion  16.06.2023, 15:05

und wo ist das problem jetzt

Satiharu
Fragesteller
@sovjetunion

Vielleicht ist

Diese Sorge ist durchaus berechtigt

auf

Wird man so bald Demokratien lenken können?

bezogen (?)

Satiharu
Fragesteller
@sovjetunion

Das könnte sein, aber ob das offiziell ist?

Denn wenn das bekannt wäre, dann würden die Leute doch ihre Daten nicht mehr hergeben?

Lezurex  16.06.2023, 17:59
@Satiharu

Den meisten Leuten ist schon bekannt, dass solche Dienste Unmengen an Daten sammeln, jedoch ist vielen nicht bewusst, was man daraus alles ableiten kann, um dann eben z. Bsp. Meinungen gezielt zu beeinflussen. Dazu kommt noch, dass einige Leute schon eine starke Abhängigkeit zu diesen Diensten entwickelt haben.

Mit Hilfe deiner Daten kann man herausfinden

  • dein Wohnort
  • deine Schule oder Arbeitsplatz
  • wo deine Familienmitglieder leben
  • wer deine Freunde sind
  • ob du ein Auto hast
  • wo du einkaufst
  • was du einkaufst
  • ob du ein Haustier hast
  • wer dein Arzt ist
  • ob du schwanger bist
  • ob du psychische Probleme hast
  • ob du in Kneipen/Bars gehst
  • ob du Sport machst
  • wohin du im Urlaub fährst
  • wieviel Geld du verdienst
  • und vieles vieles andere

Willst du wirklich, das völlig fremde Menschen so viel und so genau über dich Bescheid wissen?

Satiharu
Fragesteller

Was denkst du denn?