Inwiefern kann ein Hacker anhand meiner IP oder email alle meine Daten hacken?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Nur damit allein wird er nichts anfangen können.

Die IP wechselt in der Regel spätestens nach 24 Stunden, und eine E-Mail-Adresse hat für eine Person nur dann nutzen, wenn sie auch Zugriff auf das E-Mail-Konto hat.

Klar, letzteres könnte man durch bloßes Ausprobieren (bruteforce) irgendwann knacken. Aber da vergehen in der Regel selbst bei eher schwachen Passwörtern Jahrzehnte weil die meisten Server zu lange für die Requests benötigen. Mit einem halbwegs guten Passwort wären die Jahre praktisch nicht mehr zählbar.

Wenn dann hinter Konten auch noch 2FA steht war es das dann auch.

Persönliche Daten werden in der Regel 'gehackt' weil der Benutzer sich reinlegen lässt und dafür sorgt dass sich entsprechende Software installieren lässt oder er seine Zugangsdaten bereitwillig preis gibt oder wenigstens leicht nachzuvollziehende Hinweise auf diese hinterlegt hat. Oder weil eine Sicherheitslücke im Server Direktzugriff auf die Datenbanken eines Dienstes erlaubt hat. Alle anderen Faktoren sind nicht realistisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
franzhartwig  13.07.2021, 16:42
Die IP wechselt in der Regel spätestens nach 24 Stunden,

Diese Regel ist nicht gültig für Telekom-Kunden und für Kunden im Kabelnetz (Vodafone, ggf. weitere). Damit ist die Regel für einen erheblichen Anteil der Bevölkerung nicht gültig.

franzhartwig  13.07.2021, 23:12
@Nichtsnutz12
Bin Telekom Kunde hab deren Smart Router oder wie der auch heißt

Starte den Router neu, um neue IP-Adressen zu bekommen.

anhand meiner IP oder email

Du meinst, anhand Deiner IP-Adresse oder E-Mail-Adresse?

Nun denn, der Weg ist weit. Wenn er Deine E-Mail-Adresse kennt, kann er versuchen Dir mithilfe von Phishingmails Informationen zu entlocken. 2FA erschwert sein Vorhaben erheblich.

Wenn er Deine IP-Adresse hat, muss er sich beeilen. Die IP-Adresse ist häufig temporär. Er hat also nur ein kleines Zeitfenster, um über eine Schwachstelle im Router in Dein Heimnetz einzudringen. Er muss also herausfinden, welchen Router Du hast, ob es eine Schwachstelle gibt und wie er diese ausnutzen kann.

Bei einem DS-Lite-Anschluss kann er solche Angriffe nur über IPv6 durchführen. Dann hat er die IP-Adresse Deines Endgerätes, die sich ggf. noch schneller ändert als die des Routers. Zudem muss er die Firewall Deines Routers überwinden.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Oha. Ja genau. Weißt was? Ich bin so dumm hab heute ne phishing SMS auf mein Telefon bekommen und ich war so dumm und hab auf den Link geklickt, kam zu irgendeiner Fake Gewinner Website hoffe man kann nicht zu viele Informationen draus lesen hab natürlich die Website direkt geschlossen.

franzhartwig  13.07.2021, 23:11
@Nichtsnutz12
Ich bin so dumm hab heute ne phishing SMS auf mein Telefon bekommen

Das hat nichts mit Dummheit zu tun, das liegt außerhalb Deiner Einflussmöglichkeiten.

und ich war so dumm und hab auf den Link geklickt

Die sind nicht an Deiner IP-Adresse interessiert. Die wollten andere Daten von Dir einsammeln. Lehne Dich entspannt zurück.

Nein, kann er nicht.

Mit deiner IP kann man fast gar nichts anfangen und mit deiner Email auch nicht. Mit deiner Mail kann man höchstens wenn der Hacker zugriff hat deine Passwörter zurücksetzen und somit an deine Daten kommen. Und wenn du eine 2FA per app oder SMS z.B hast gehen die chancen gleich 0 esseiden es handelt sich vielleicht um einen absoluten voll profi der auch weiß wie man das umgeht

so funktioniert häcken nicht. der wird genau genommen ewig brauchen aber dann ist es dir schon aufgefallen.