Hat schon mal jemand eine Auskunft über personenbezogene Daten (Art. 15 DSGVO) bei Gutefrage beantragt?

5 Antworten

Darüber bekommt man gar keine Auskunft.

L.g. Jan

Inwieweit sind empfangene "Nicht hilfreich" personenbezogene Daten, insbesondere auf dich bezogen?

Über die Auskunft nach DSGVO bekommst du keinen Einblick in die Daten Dritter, sondern lediglich über deine Beiträge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Entwickler bei gutefrage.net seit 2016
DummeStudentin
Fragesteller

Danke für die Information.

Inwieweit sind empfangene "Nicht hilfreich" personenbezogene Daten, insbesondere auf dich bezogen?

Die hängen ja mit der Antwort zusammen, die personenbezogen ist. Deshalb dachte ich, man erhält vielleicht die Anzahl. Da aber für jede Antwort nicht direkt die Anzahl gespeichert wird, sondern wohl eher eine Zuordnung zwischen einem Nutzer und einer Antwort, ergibt es Sinn, dass man diese Daten nicht erhält (auch aus Datenschutzgründen).

Wobei man das natürlich anonymisieren könnte. Die Frage ist halt, wie eng man "personenbezogene Daten" sieht. Das Gesetz definiert das mWn nicht so klar.

Weder deine Fragen noch deine Antworten sind auf deine Person bezogen.

Oder steht in deinem Ausweis der Name "dumme Studentin"?

Diese Möglichkeit hast du

Wie kann ich mein Nutzerprofil löschen?

Wenn Du Dein Nutzerprofil deaktivieren möchtest, klicke auf Dein Profilbild rechts oben in der Seitennavigation und wähle dort den Punkt „Einstellungen“. Dort findest Du den Link „Nutzerkonto deaktivieren“. Alternativ erreichst Du Deine Nutzerprofil Einstellungen auch direkt über diesen Link.

Beachte bitte, dass die Deaktivierung des Nutzerprofils keine Auswirkungen auf Deine Beiträge hat. Wünschst Du eine Anonymisierung Deines deaktivierten Nutzerprofils, wende Dich bitte per E-Mail an uns.

Woher ich das weiß:Recherche
(z.B. Anzahl der gelöschten Beiträge, "nicht hilfreich" Bewertungen für Antworten, etc.)?

Das dürfte wohl kaum für jemanden von Bedeutung sein.

jort93  11.03.2023, 08:09

Für Gutefrage.net ggf. schon, und wenn sie es speichern müssten sie es rausrücken.

Mache ich vielleicht Mal die Tage.

Tu es im Namen der Wissenschaft und berichte mir <3 Sei eine Pionierin lol