Was ist das fürn Teil an meinem Taschenmesser?

11 Antworten

Im Englischen: multipurpose hook

Der Mehrzweckhaken ist seit den 90er Jahren Bestandteil der Victorinox Schweizer Taschenmesser. Der Haken eignet sich zum Tragen von Paketen, Herausziehen von Heringen oder zum Spannen von Seilen. Es eignet sich auch, um feste Knoten zu lösen.

Damit kann man beim Zelten Heringe herausziehen ( Heringe sind die Dinger die das Zelt am Boden befestigen ). Damit kann man aber auch seinen Reissverschluss reparieren. Man kann auch Fahrradketten einhängen und sardinenbüchsen öffnen. Zu guter letzt kann man auch damit Pakete tragen

Woher ich das weiß:Recherche

Bei größeren Taschenmessern könnte es sich um den sogenannten Hühnerhaken handeln, mit dem die Jäger die Innereien z.b. aus einem erlegten Fasan mit einer Drehbewegung herausziehen!

Dieser Haken ist gedacht, um Papierbündel oder andere schwere sachen schmerzlos zu Transportieren. Es ist kein öffner der ist beim Schraubendreher. Auch ein Draht kann damit gezogen weden.

Auf dem Bild siehst du ein Schweizer-Messer ... mit allen "Schikanen" wo ist der Haken von dem du sprichst angebracht?

Schweizer Messer mit allem was mann so braucht - (Freizeit, Schweizer Taschenmesser)
krzkrzkrz
Fragesteller

das Messer hat den Haken nicht, aber dennoch Thx. Habe ein eigenes Bild hochgeladen jetzt. mfg

Entdeckung  30.11.2011, 18:59
@krzkrzkrz

Ja ... jetzt weiß ich was du meinst:

dieser Haken ist ein Mehrzweck- oder Universalhaken.

Der hat keine genau definierte Verwendbarkeit. Du kannst ihn überall dort verwenden, wo er dir als das passende Instrument erscheint. ABER eines weiß ich ganz sicher, du kannst damit Bierflaschen, welche mit einem Kronkorken verschlossen sind ... öffnen.

;-)