Was ist der Unterschied zwischen einem Leatherman und einem schweizer Taschenmesser?

3 Antworten

Prinzipiell haben beide Firmen unterschiedliche Modelle, die von Schlüsselanhängergröße anfangen und bis hin zu auswachsenen Multitools gehen.

Der Aufbau eines Schweizer Taschenmessers ist immer ähnlich. Schmale Klinge, außen die rote Schale, dazu ein paar praktische Features, das Ganze verpackt in einen Block.

Bei Leathermans ist das System immer zweigeteilt. Man kann zwar auch wie bei einem Schweizer Messer verschiedene Tools und Messer außen aufklappen, hat aber immer die große Zange als zentrales Werkzeug eines Leathermans dabei.

Ich persönlich habe von beiden Marken mehrere Messer, bin aber mit Leatherman zufriedener.

Lazcek  10.06.2016, 13:57

"..hat aber immer die große Zange als zentrales Werkzeug.."

Das Leatherman Micra hat keine Zange, sondern eine Schere

SirRamic  10.06.2016, 14:15
@Lazcek

Stimmt, das Leatherman Squirt gibt es auch als PS4, ES4 und P4 und hat dann teilweise eine Schere. Dann habe ich mich unpräzise ausgedrückt.

Sowohl Leatherman wie auch die Schweizer Taschenmesser (von Victorinox) sind Multifunktionstools mit unterschiedlichem Fokus. Es gibt auch von Leatherman Tools, die keine Zange abdecken. Und es gibt andere Marken die im Bereich der Multifunktionstools ihre Produkte anbieten - je nach Preis und Erwatung gibt es bessere und schlechtere Tools. Wir verwenden unterschiedliche Tools fürs Camping, als Notfall-Helfer und für den Alltag.

Am besten gut informieren und sich überlegen, wofür man ein Tool braucht. Beste Option hierfür:

www.katastrophen-vorbereitung.com/equipment/multifunktionstools-alleskoenner-fuer-die-notsituation.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leatherman ist ein multitool heist: es hat mehr Werkzeuge dran.

TokaKshima  10.06.2016, 13:42

Schau dir mal Bilder an das siehst du den Vergleich