Was ist das für ne Rasse? ist das ein Kangal?

BärenKangal? - (Tiere, Bär, Kangal)

13 Antworten

Es ist immer schwer, eine Hunderasse nur nach einem eher schlechten Foto zu bestimmen. Bist du überhaupt sicher, das das ein reinrassiger Hund ist? Wenn du mehr darüber erfahren willst, solltest du nach dem Besitzer des Bildes suchen. Nur so bekommst du eine richtige Antwort. Wenn dich das nicht weiterbringt, besorge dir das Buch *Hunde Bildband* aus dem bekannten KNESEBECK Verlag oder befrage einen Tierarzt.

Auch wenn diese Frage eher alt ist, muss ich doch meinen Senf dazu geben, im Angesicht des Blödsinns den hier einige von sich geben.

Nein, das hier ist kein Kangal! Das kann man allein schon daran sehen, dass das Fell viel zu lang ist. Kangals haben zwar meist eine recht dichte Unterwolle, sind aber kürzer im Langhaar als der Hund auf dem Bild, Zudem passen die Proportionen nicht. Ein Kangal wirkt leichter und nicht so gedrungen wie der Hund auf dem Bild.

Ich würde auf einen Pyrinäen Hund tippen, die können ziemlich groß werden, passen von der Farbe und dem Fell und sind kräftiger gebaut als ein Kangal.

Und an die Nasen, die meinen diese Bild wäre Fake: Jeder Trottel sieht, dass der Mann auf dem Foto sehr klein geraten ist. Ich z.B bin 1,60 groß und wenn ich mich neben einen unserer Irish Wolfhounds stelle (übrigens die größte Hunderasse der Welt) wirkt dieser auch riesenhaft, wobei unsere im Vergleich zu den Spitzenreitern ihrer Rasse wahre Bonsai-Wölfe sind.

TeamDogs  03.12.2022, 18:42

Sind nicht die größten. Das ist kein Pyrenäen Berghund.

Das sieht nach einer Mischung aus.Ich könnte dir Rassen nennen,aber sicher kann man es nicht sagen.

Der Mensch ist eher klein,deshalb sieht der Hund vergleichsweise groß aus.

Kann das ein mix sein vom beidem also kaukasischer owtscharka und Kangal?

Hallo. Also ich muss hier widersprechen. Das Bild ist kein Fake. Diese Hunde werden so groß gezüchtet.
Leider ist das hier eine Aufnahme eines Hundekampfes aus dem Südkaukasus. Die Kämpfe gehen jedoch meißtens nicht tödlich aus.
Dazu wird dann das Festhalten an der Hüfte vom Besitzer genutzt. Ein dritter schiebt einen Knüppel in die Schnauze und die Hunde werden unter enormer Anstrengung getrennt. Diese Kämpfe sollen den Interessenten die Eigenschaften (Mut) der Hunde zeigen, damit die Welpen derer Nachkommen zum richtigen Preis verkauft werden.

Warum kenne ich mich damit jetzt so gut aus? Aufgrund meiner Wurzeln aus dem Kaukasus.
Unsere Familie besaß solche Hunde, auf denen ich als Kleinkind geritten bin.
Gegenüber Menschen ist diese Rasse, wenn richtig erzogen und bei der Zucht selektiert, sehr freundlich.
Unsere Hunde haben viele Raubtiere darunter z.B. Wölfe und Bären erlegt um unser Heim zu schützen.

Meine Familie in der Heimat besitzt heute noch diese Hunde

Zur Rasse
Die Rasse ist ein Mix. Das ist richtig. Diese Hunde haben zum größten Teil den Alabai in ihrer Genetik. Und auch zum geringeren Anteil den typischen aus Russland stammenden Zentralkaukasischen Owtscharka (Schäferhund).

Sich einen solchen Hund in Deutschland zuzulegen kann ich nicht empfehlen.
Das sind Arbeitstiere die ein sehr großes Bewegungsfeld brauchen. Zudem kann man einen solchen Hund nicht in der typischen Hundeschule erziehen. Sie übergehen Befehle wenn sie ihnen nicht logisch vorkommen. D.h. Gibt es eine Gefahr wird diese angegriffen und beseitigt. Ein „Aus!“ wird ihn nicht aufhalten.

also gerne anschauen über YouTube (bitte keine Hundekämpfe nur die Rasse) o.ä. aber bitte nicht zulegen.

Gruß