Was ist das für eine schlange? Eine natter?

Die Schlange lag vor einem Misthaufen  - (Tiere, Schlangen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben wurde ist das abgebildete Tier zu 100% eine Blindschleiche. Lateinischer Name anguis fragilis (gut zum Googlen). Die Blindschleiche ist in der Schweiz (noch) relativ weit verbreitet, leidet aber auch dort unter der zunehmenden Zerstörung ihres Lebensraumes.  Aufgrund deiner Beschreibung und den Grössenverhältnissen vermutlich ein Jungtier vom letzten Jahr.

Es ist nicht erstaunlich dass das Tier nicht schreckhaft war. Grund liegt vermutlich daran das es wahrscheinlich zu kalt war damit das Tier schnell fliehen konnte. Auf dem Bild ist es nass und das Tier ist mit Wassertropfen bedeckt. Regen ist aktuell noch sehr kalt und es scheint dann i.d.R. auch keine Sonne. Blindschleichen sind wie alle Reptilien wechselwarm und sie sind nur so warm wie die Umgebung. Um so kühler um so langsamer können sie sich nur bewegen.

Sie sind absolut harmlos und in meinen Augen tolle und faszinierende Tiere.

Die Blindschleiche (Anguis fragilis) ist keine Schlange, auch wenn sie häufig dafür gehalten wird, sondern eine beinlose, schlangenähnliche Eidechse bis 50 cm Länge.

Mehr Infos , siehe Link > http://www.naturschutzhaus.de/naturschutz/reptilien/kurz-blind.html

http://kalender-garten.de/tiere-im-garten/blindschleiche-keine-angst-vor-schlange-1921.html

Es könnte sich um eine Blindschleiche handeln. Blindschleichen gehören allerdings zur Gattung der Echsen.

QuestionTimee
Fragesteller

danke für deine Antwort !