Frage von QuestionTimee, 135

Was ist das für eine schlange? Eine natter?

Hallo! Als Ich Gestern Von der Schule kam, sah Ich eine schlange, am Anfang  dachte Ich Es wär ein unglaublich grosser regenwurm, doch als dieses tier plötzlich die zunge Raus nahm um eine ameise zu verspeisen Hab Ich Lieber mal ein bisschen abstand gehalten.Schlangen sind nicht so meins, schreckhaft war sie übrigens nicht. Falls das auch noch was zur Sache bringt : ich komme aus der Schweiz ( Entschuldigung für das schlechte foto )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lacertidae, 37

Wie schon geschrieben wurde ist das abgebildete Tier zu 100% eine Blindschleiche. Lateinischer Name anguis fragilis (gut zum Googlen). Die Blindschleiche ist in der Schweiz (noch) relativ weit verbreitet, leidet aber auch dort unter der zunehmenden Zerstörung ihres Lebensraumes.  Aufgrund deiner Beschreibung und den Grössenverhältnissen vermutlich ein Jungtier vom letzten Jahr.

Es ist nicht erstaunlich dass das Tier nicht schreckhaft war. Grund liegt vermutlich daran das es wahrscheinlich zu kalt war damit das Tier schnell fliehen konnte. Auf dem Bild ist es nass und das Tier ist mit Wassertropfen bedeckt. Regen ist aktuell noch sehr kalt und es scheint dann i.d.R. auch keine Sonne. Blindschleichen sind wie alle Reptilien wechselwarm und sie sind nur so warm wie die Umgebung. Um so kühler um so langsamer können sie sich nur bewegen.

Sie sind absolut harmlos und in meinen Augen tolle und faszinierende Tiere.



Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 32

Die Blindschleiche (Anguis fragilis) ist keine Schlange, auch wenn sie häufig dafür gehalten wird, sondern eine beinlose, schlangenähnliche Eidechse bis 50 cm Länge.

Mehr Infos , siehe Link > http://www.naturschutzhaus.de/naturschutz/reptilien/kurz-blind.html

http://kalender-garten.de/tiere-im-garten/blindschleiche-keine-angst-vor-schlang...

Antwort
von SJ7IFVQ5, 71

Also es ist definitiv eine Natter... Google doch mal was in deiner Gegend häufig vorkommt

Kommentar von QuestionTimee ,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. 

Kommentar von beast ,

Und woran siehst Du das ?

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

Weil Schlangen einfach anders aussehen und wir schon Schlangen hatten jedoch öfter auch Nattern gesehen haben^^

Kommentar von Gothic3Fan ,

Ne ne das is ganz sicher ne besonders helle Blindschleiche. Sieht man schon am Körperbau. Wenn du mir nicht glaubst schau mal in Google Bilder durch.

Kommentar von Luftkutscher ,

Das ist doch eindeutig eine Blindscheiche und keine Natter. Du bist wohl nicht vom Fach.

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

nein bin ich nicht aber für mich sieht das trotz googlen nicht unbedingt nach Blindschleiche aus...

Antwort
von beast, 90

Es könnte sich um eine Blindschleiche handeln. Blindschleichen gehören allerdings zur Gattung der Echsen.

Kommentar von QuestionTimee ,

danke für deine Antwort !

Antwort
von Luftkutscher, 35

Das ist weder eine Natter, noch überhaupt ein Schlange, sondern eine Blindschleiche.

Antwort
von Gothic3Fan, 51

Eine helle Blindschleiche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten