Was ist das für eine Pflanze?

4 Antworten

Aufgrund der Blattfärbung tippe ich ebenfalls auf Stinkenden Storchschnabel (Ruprechtskraut). Auch die Nachbarschaft zu Efeu kommt hin, genau wie bei mir im Garten.

Zuerst habe ich auf diese Pflanze geschimpft, aber seit einem Heilkräuterseminar weiß ich ihre Wirkung zu schätzen und verwende die Blätter für Tinkturen. Hier etwas zur Wirkung.

Wenn sie bei dir auch auf Brachflächen, im Hinterhof oder aus Mauerritzen wächst, dann ist es ein Volltreffer! :-)

Das müsste eine der Storchschnabel-Arten sein.

Wasturel
Fragesteller

Danke, ist die Unkraut bzw gefährlich oder kann ich die wachsen lassen?

Luftkutscher  24.04.2022, 17:31
@Wasturel

Nein, die Pflanze ist nicht gefährlich. Im Gegenteil - sie bietet als einheimische Pflanze allerlei Tieren Nahrung.

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Zur Pflanzenbestimmung braucht man Blüten.

Trotzdem ein Versuch: dies könnte Geranium robertianum, der "stinkende Storchschnabel" oder Ruprechtskraut sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruprechtskraut

Warte mal 1 - 3 Wochen, dann kommen die Blüten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  25.04.2022, 14:16

Da Efeu daneben steht, tippe ich auch auf Stinkenden Storchschnabel, der noch nicht so hoch geworden ist; gerade mit dieser Blattfärbung. Habe ich auch im Garten! Grüße!

Ruprechtskraut, blüht sehr zart rosa, mich srört es nicht, da es nicht überwuchert, dazu sind die Blätter zu fein.

Apps sind Müll