Was ist das für eine Maus/ Nagetier?

maus 1 - (Tiere, Haustiere, Maus) maus 1 - (Tiere, Haustiere, Maus) maus 1 - (Tiere, Haustiere, Maus)

7 Antworten

Das war garantiert ein ganz junger Wurf Spitzmäuse. Die hatte ich auch schon im Garten und die waren auch gar nicht scheu. Allerdings auch nicht alle gesund, im Laufe von wenigen Tagen nach Entdeckung habe ich einige tote Mäuse gefunden.

Mein Profilbild stammt übrigens von diesem Tag :-)

Kein Nagetier eine Spitzmaus. Die heißen zwar Mäuse sind aber keine. Spitzmäuse gehören zu den Insektenfressern und sind reine Fleischfresser. Spitzmaus heißen sie nur wegen ihres mauseähnlichen Aussehens. Spitzmäuse müssen sehr viel fressen um nicht zu verhungern da ihr Stoffwechsel sehr hoch ist. Eine Wasserspitzmaus muss zb täglich das Dreifache ihres Gewichtes fressen um nicht zu verhungern. Spitzmäuse gehören auch zu den wenigen Säugetieren mit einem giftigen Biss. Warum sie so zahm waren kann ich nicht sagen. Es waren vielleicht noch junge Tiere Oder sie waren geschwächt .

Das ist eine Spitzmaus und die ist mit Sicherheit nicht ausgesetzt worden.

Wenn Wildtiere so zutraulich sind, dann solltest du Vorsichtig sein, denn dann sind sie oft sehr krank und vielleicht sogar ansteckend.