Haben Streifenhörnchen einen Bauchnabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die haben einen Bauchnabel, sehr klein im Fell versteckt

Alle Säugetiere haben einen Bauchnabel. Aber nicht bei allen Tieren findet man den noch, wenn die Tiere älter werden. Bei Katzen zum Beispiel findet man den Nabel auch nicht mehr, hat sich alles verwachsen. So wird es dann wohl auch beim Streifenhörnchen und vielen anderen Säugern sein.

Hallo,

Auch Streifenhörnchen gehören zu den Plazentatieren. Sie waren im Mutterleib über die Nabelschnur mit der Plazenta verbunden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6here_S%C3%A4ugetiere

Der Bauchnabel ist ja nichts Anderes als die ehemalige Ansatzstelle der Nabelschnur. Kann sein, dass der bei anderen Säugetieren, etwa bei Streifenhörnchen, weniger auffällig als beim Menschen ist, vielleicht kaum bis gar nicht sichtbar, das weiß ich nicht. Aber vorhanden ist er! Da müsst ihr euer Tierchen wohl nochmals genau inspizieren! Viel Spass beim Suchen!