Könnten sich mäuse und hörnchen miteinander fortpflanzen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Die Nagetiere sind eine Ordnung. Darunter kommen die Familie, die Gattung und die Art. Manchmal werden noch Zwischenebenen eingezogen wie Unterordnung. Mäuse und Hörnchen gehören zu verschiedenen Unterordnungen der Nagetiere, sind also schon recht weitläufig miteinander verwandt.

Bei erfolgreichen Kreuzungen gehören die Arten meist derselben Gattung an, z.B. bei Pferd/Esel/Zebra oder den Großkatzen. Und da sind die Hybriden nicht oder eingeschränkt fruchtbar. Das einzige Gegenbeispiel ist eine Kreuzung zwischen Afrikanischem und Asiatischem Elefant, wobei der Nachwuchs nur wenige Tage überlebte und man über die Einorung in verschiedene Gattungen auch streiten kann.

Nein

Es gibt sogenannte Isolationsmechanismen, die verhindern, dass sich zwei verschiedene Arten oder Tiere miteinander Fortpflanzen, damit sich Arten ausprägen können und kein "Kuddelmuddel" entsteht. Bei Maus und Hörnchen wäre es zum Beispiel die ökologische Isolation, weil die beiden Tiere in zwei verschiedenen ökologischen Nischen leben. Zudem sind es zwei verschiedene Tiere, wodurch es zu keiner Fortpflanzung kommen kann in der Natur. Im Labor vielleicht, aber die Nachkommen wären entweder nicht lebensfähig oder unfruchtbar. Oder wegen genetischer Isolation (weil das Erbgut ja verschieden ist) würde keine Zygote entstehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Nein

Nein. Es sind zwei Arten und diese sind von einander isoliert. Selbst wenn es irgendwie zu einem Hybrid kommen würde. Würde die postzygotische Isolation greifen & der Hybrid wäre A) Nicht lebensfähig oder B) steril

Nein
Es wäre doch möglich weil ja beide nagertiere sind was meint ihr dazu

Nein wäre es nicht, weil es nicht abhängig davon ist ob beides Nagetiere sind...