Mäuse mitnehmen?

6 Antworten

Also, in ihrem Käfig kannst du sie nicht transportieren, da ist die Verletzungsgefahr viel zu groß. Wenn, dann müssen sie in eine spezielle Transportbox, und die muß so fest mit dem Auto verbunden sein, dass sie nicht rutscht, sprich: angeschnallt. Aber der heimische Käfig muß seperat mitgenommen werden.

Allerdings würde ich dir empfehlen, wenn du wirklich überhaupt niemanden zur Urlaubspflege findest, sie für diese Zeit lieber im Tierheim in Pflege zu geben. Die Tierheime verlangen bei Kleintieren nur ein paar wenige Euro für die Urlaubspflege, und die Tiere sind dafür bestens und fachmännisch versorgt.

Bei uns im Tierheim kostet die Verpflegung von Käfigtieren bis 2 Tiere 2€ am Tag, ansonsten 50ct für jedes weitere Tier, wäre bei dir also 3,50€ am Tag. Das ist bei euch sicher nicht viel anders, und ist für die Mäuse wesentlich stressärmer, als eine lange Fahrt im heissen LKW, die sie vielleicht nicht mal überleben ... .

Urlaubsinfos für Mäusehalter:

http://www.rennmaus.de/informationen/haltung/maeuse-im-urlaub/

ich fände das zu viel stress. fahrt ihr 5 tage rum oder nur i.wo hin, bleibt da 5 tage & wieder zurück? ist dann deine komplette familie durchgehend in dem lkw? die fahrt + neuer standort + dauernd action drumherum, das wäre mir eine urlaubsbeteruung lieber. i.jmd muss ja einmal am tag zeit haben. nachbarn, familie, freunde. ansonsten kann man auch nach urlaubsbetreuung im internet suchen. manche züchter/notfallstaionen bieten das an ( kostet dann natürlich etwas )

du kennst deine mäuse am besten & musst wissen, ob du ihnen das zumuten kannst.

kiki171
Fragesteller

Also wir fahre hin bleiben dann dort , aber wohnen nicht im LKW! Danke für deine Antwort :)

Frag doch mal in deiner Klasse nach oder mach einen Aushang in einem Supermarkt, dass du noch eine Betreuung suchst. Das wäre das einfachste für alle. Mäuse sind ja recht empfindlich, weswegen ich ihnen den Stress nicht zumuten würde. Aber es ist natürlich deine Entscheidung ;) Meist nehmen Betreuer ein paar Euros, aber die Mäuslein brauchen ja nicht viel. Futter, Wasser und das wars ja wahrscheinlich schon, bei 5 Tagen. Kann eigentlich nicht so teuer sein.

Du solltest noch bei Nachbarn nachfragen.

Haben die keine Zeit, in einer Pension.

Mäuse bringen ja ihr Futter immer mit und in den 5 Tagen wird ja keine komplettreinigung fällig sein.

Das Gehege dorthin zu bringen könnte zwar anstrengend werden, ist aber alle mal besser als sie für nur 5 Tage mitzunehmen

Wenn du deine Mäuse mit nimmst dann in einer Transportbox und du stellst die Transportboxauf den Boden zwischen Beifahrersitz und Rückbank geklemmt das ist der sicherste Ort das mache ich mit meinen Meerschweinchen auch wenn sie zum TA müssen!