Was ist das für eine Maus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Feldmaus schließe ich aus, bei ihr wäre, wie bei Wühlmäusen normal, der Schwanz viel kürzer, in diesem Fall nur ca. 1/3 der Kopf-Rumpflänge. Es handelt sich also um eine Echte oder auch Langschwanzmaus. In Frage käme da zB die Hausmaus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hausmaus

bei der aber der Schwanz ca gleich lang wie die Kopf- Rumpflänge ist. Berücksichtigt man, dass das Tier sich zusammenkauert, könnte das hinkommen. Auch diese Art hält keinen Winterschlaf.

Pomophilus  24.01.2023, 17:37

🌟Dankeschön!

Nach dem Bild zu urteilen, ist das eine erwachsene Feldmaus.

Die kommen zwar im Winter nicht oft aus ihrem Loch und schlafen auch viel, um Energie zu sparen aber es ist kein richtiger winterschlaf. Mäuse werden zwischendurch aktiv, um nach dem Rechten im Bau zu sehen und Futter zu suchen.

Ich weiß nicht was für eine Maus es ist, aber mit der 2. Frage kann ich helfen.

Oft ist es so dass Mäuse die meiste Zeit im Winter im Bau verbringen, aber wenn es zB. schneit, dann müssen sie wieder die Tunnel die als Luftlöcher dienen ausgraben und velleicht noch die Umgebung erkunden. Auf diesen Moment warten oft die meisten Raubvögel, so es ist nicht so ungewöhnlich eine Maus im Winter zu sehen.

zhouli  23.01.2023, 17:32

Außerdem, wie andere gesagt haben, halten Mäuse keinen Winterschlaf

Schlafen Mäuse nicht im Winter?

Die jedenfalls offensichtlich nicht. Flink sind die alle. Leider weiß ich nicht, was exakt es für eine ist, die sehen sich alle so ähnlich. Sieht niedlich aus. :)