Was ist mit der maus?

3 Antworten

Hallo,

Die Frage ist ja, wie ich gerade sehe, schon zehn Tage alt. Ob die Maus noch gelebt hat oder nicht, das wird sich dann ja bereits geklärt haben. Auch wenn es dafür jetzt auch für Dich schon etwas spät ist, ich möchte trotzdem noch eine kleine Warnung nachschieben bei Umgang mit freilebenden Mäusen, auch ihren Hinterlassenschaften, und auch wenn sie bereits tot sind. Sie können Krankheiten übertragen, beispielsweise:

https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/hantaviren/#c3622

Mehr dazu:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/Hantavirus/Merkblatt_PDF.html

Selbst beim Aufräumen und Säubern von Gebäuden in der Natur wie Scheunen, Ställe Hütten, sollte man aufpassen, eine Gesichtsmaske hat man ja in diesen Zeiten ohnehin parat, wenn man beim Fegen Staub aufwirbelt.

Ansonsten ist das mit Sicherheit keine Feldmaus. Wühlmäuse wie diese haben kleinere Augen, viel kleinere Ohren und, daher heißen sie auch Kurzschwanzmäuse, einen kürzeren Schwanz. Alles sind Anpassungen an ihr mehr unterirdisches Leben, und sie würden daher auch kaum so hoch in eine Schublade klettern. Auch eine Wüstenspringmaus würde ich in einem Spint in einem hiesigen Pferdestall nicht unbedingt erwarten. Sie sähe allerdings schon ähnlicher aus. Es wird wohl eine der einheimischen Echten oder auch Langschwanzmäuse sein, und ich meine, es ist diese:

https://kleinsaeuger.at/apodemus-sylvaticus.html

In Frage kommt natürlich auch die hier genannte sehr ähnliche Gelbhalsmaus.

Vielleicht ist sie mausetot ??

Ne - Spass beiseite. Hast Du die mal angefasst ? Fühlt sie sich kalt an ?

Ich würde das Mäuschen einpacken und an einen warmen Ort bringen und bis morgen abwarten. Die können in eine Art Starre verfallen wenn es zu kalt ist. An Nahrungsknappheit dürfte es in einem Pferdestall nicht liegen.

Wenn sie dann morgen früh immer noch so da liegt ist sie vermutlich tot.

Sieht aus wie ne feld oder spring aus. Ja fast wie eine wüstenmaus.

Und nun. Normalerweise würde sie sofort reagieren bei Geräusch und Licht.

Und man sieht dass das maul sich bewegt und die barthaare zittern. Ansonsten tot oder im sterbe Prozess.

Schau morgen nochmal und nimm Handschuhe