Was ist das für ein Tier/Insekt?

3 Antworten

Das sind Buckelfliegen

https://www.google.de/search?q=Phoridae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiorsaM6PnqAhXIAewKHdkgCCAQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1084&bih=601#imgrc=ECbz4W9ERuvLaM

Genau der Biomüll ist die Ursache!

Die Familie der Buckelfliegen ( Phoridae) zählt innerhalb der Ordnung der Zweiflügler ( Diptera) zur Unterordnung der Fliegen ( Brachycera). Die Buckelfliegen sind vergleichbar mit den Taufliegen ( Drosophilidae). Mehrere Arten von Buckelfliegen laufen ständig auf dem Erdboden herum und haben das Fliegen schon ganz verlernt. Ihre Flügel sind daher stark verkümmert oder fehlen vollständig. Dieses Verhalten ist eine Quelle von einem ihrer alternativen Namen: Krabbelfliegen. Sie sind eine vielseitige und erfolgreiche Gruppe von Insekten ( Insecta). Etwa 4000 Arten sind in 230 Gattungen bekannt. Die bekannteste Art ist Megaselia scalaris, die gemeinhin als Sargfliege genannt wird.

http://tierdoku.com/index.php?title=Buckelfliegen

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliegen-bekaempfen/

Graystorm  01.08.2020, 14:47

Siehst du da irgendwo Flügel?

antnschnobe, UserMod Light  01.08.2020, 14:48
@Graystorm
... Ihre Flügel sind daher stark verkümmert oder fehlen vollständig. Dieses Verhalten ist eine Quelle von einem ihrer alternativen Namen: Krabbelfliegen......

Flöhe sind das ganz sicher nicht! : ))

critter  01.08.2020, 14:49
@Graystorm

Das Glänzende auf dem Rücken sind die angelegten Flügel.

Shikoba
Fragesteller

Wow! Ich hatte schon eine Vermutung, dass es in Richtung Fliege geht, aber ich habe diese dort nicht gefunden!

Vielen Dank, echt super!

Vielleicht ein riesenflo oder so

DankyDoodle  01.08.2020, 14:46

Der ist bestimmt lebensfroh xD

Wenn sie springen sind es Flöhe, sehen auch so aus vom Aufbau schnell weg damit. Sie können 1-4 mm groß werden.