Was ist das für ein Schmetterlinge/Insekten?

Großer Schmetterling - (Biologie, Vögel, Schmetterling) Schaut ziemlich zerzaust aus.. - (Biologie, Vögel, Schmetterling) merkwürdiges Teil... - (Biologie, Vögel, Schmetterling) hm, was könnte das sein? - (Biologie, Vögel, Schmetterling)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwalbenschwanz, C-Falter, Wollschweber und das letzte könnte aus der Familie der Schwebfliegen kommen.

PapaPapillon  24.04.2011, 21:24

Das ist die korrekte Antwort!

TomBombadil2010  26.04.2011, 22:04

Völlig korrekt, perfekt :)

Die Schwebfliege könnte vielleicht eine Sphaerophoria sp. sein, aber sehr schwer zu sagen (es gibt über 500 Schwebfliegenarten in Europa...).

Lupus1960  27.04.2011, 11:15

DH, nur mit Bild 4 wäre ich nicht einverstanden.

Bild 1 Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

Bild 2 C-Falter (Polygonia c-album)

Bild 3 Wollschweber (Bombyliidae)

Bild 4 eventuell Kuckuckswegwespe (Ceropales maculata)

               -auf alle Fälle keine Schwebfliege-

TomBombadil2010  27.04.2011, 11:36

zu Bild 4:

Hm vielleicht hast du Recht, dass es keine Schwebfliege ist: Die entscheidenden Merkmale zwischen Diptera und Hymenoptera/Vespidae sind auf dem Bild aber sehr schwer zu erkennen (Wespentaille? 4 Flügel oder 2 Flügel + 2 Halteren?)...

Kuckuckswegwespe schließe ich aber aus, schau dir mal die Fühler an!

Lupus1960  27.04.2011, 12:16
@TomBombadil2010

Ich habe noch mal in einem anderen Buch geschaut. Dort steht sie unter dem Trivialname Geleckte Schmarotzerwespe mit dem wissenschaftlichen Namen Ceropales maculata.

Ich bin mir aber auch nicht so sicher.