Babyschwalbe gefunden, weiß aber nicht ob ich sie mitnehmen soll, ans Nest komm ich nicht dran und hab auch keine Insekten daheim?

Ustinjhet3  26.05.2022, 21:40

Was ist mit der Babyschwalbe passiert?

Hallo3928
Fragesteller

Gestorben nehm ich an. Sad.

7 Antworten

Sie hätten den Vogel weder anfassen, noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hallo3928
Fragesteller

Ich habe sie ich mitgenommen. Ich stimme ihnen nur teilweise zu in dieser Hinsicht. Da es immer Menschen gibt die negativ in die Natur eingreifen, eben da wir sie benötigen, ist es auch gut teilweise im positiven Sinne einzugreifen. Schutzprojekte und Naturschutzgebiete sind auch ein "eingreifen", Leute die versuchen Wälder wiederaufzuforsten auch. (Wenn sie der Meinung sind dass diese Leute das lassen sollten möchte ich nicht weiter mit ihnen diskutieren, obwohl ich zustimme falkssie der Meinung sind dass lieber die Wälder geschützt werden sollten.)

In diesem Zusammenhang ging es mir aber um das Verhalten gegenüber eines einzelnen, nicht um Naturschutz.

Darf ich fragen was sie studiert haben, da ich mich selber sehr für das Thema interessiere?

Stell mal ein Bild der Schwalbe rein, es kann sein, dass es ein flügger Jungvogel ist, der noch von seinen Eltern gefüttert wird. Also lass ihn sitzen.

http://www.lbv.de/ratgeber/tierhilfe/vogel-gefunden.html#c14001

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

https://tierheimbonn.de/2019/05/lass-mich-bitte-sitzen/

Hallo3928
Fragesteller

Nein ist es nicht. Esist ein nestling der leider wahrscheinlich gleich /schon tot is. Ich hab kein Futter für ihn, also bringt es nix.

gibt es in der Zoohandlung die Insekten, Mehlwürmer.

Hallo3928
Fragesteller

Hab hier keine zoohandlung is samstag

Hallo3928
Fragesteller
@Picea007xyz

Naja ich hab halt im internet gelesen die nehmen keine nestlinge

Hallo3928
Fragesteller
@Hallo3928

Also müsste ichs wenn dann von selber großziehen

Picea007xyz  07.05.2022, 19:17
@Hallo3928

kannst Du evtl. aufgeweichtes brot ihr geben? ich weiß es nicht. es tut mir leid. bringe sie ins tierheim.

Hallo3928
Fragesteller
@Picea007xyz

Ja ne das bringt auch nich aber danke. Arme schwalbe.

Picea007xyz  07.05.2022, 19:18
@Hallo3928

setze sie zurück auf die astgabel, wo sie runter fiel oder ganz in die nähe auf den baum und falle selbst nicht runter und evtl. kommen deren eltern zurück. ja, arme schwalbe und es tut mir auch leid.

Picea007xyz  07.05.2022, 19:21
@Hallo3928

ach ja. da weiß ich auch keinen rat. es tut mir leid. ist da ein bauernhof in der nähe und kennen die sich damit aus?frage die bauern oder den förster.

Hallo3928
Fragesteller
@Picea007xyz

Ich hab selber aufm Bauernhof gewohnt. Für Leute die auf dem Bauernhof wohnen ist es relativ normal wenn Tiere sterben.

Hallo3928
Fragesteller
@Picea007xyz

Naja ist egal sorry danke für die Beteiligung du bist sicherlich ein netter Mensch. Ich würde sie nehmen wenn ich wenigstens insekten hier hätte oder Traubenzucker, aber so : ( ist es wahrscheinlich besser sie schnell sterben zu lassen.

Picea007xyz  07.05.2022, 19:30
@Hallo3928

es tut mir leid. ich kann dir da nicht helfen und von hier aus gar nicht.