Was ist das für ein insekt? Ohrenkneifer ähnlich?

Es Stellt seinen Stachel auf und kneift damit auf und zu - (Gesundheit, Tiere, Insekten) Hier nochmal ein Bild  - (Gesundheit, Tiere, Insekten)

8 Antworten

Was immer das für ein Tierchen ist - es sieht eher harmlos aus - höre bitte auf nicht diese Tipps, Wunden zu "waschen". Damit bringst Du Keime in die Wunde ein. Wunden kann man nicht "waschen".

Mach ein Pflaster auf kleine Wunden, wenn sie bluten, und ignoriere sie ansonsten. Kühlen ist ok.

Ohrkneifer gehören zu den Kurzflüglern, einer der mit etwa 40000 Arten größten Gruppe der Insekten. Giftig sind nur sehr wenige Arten und sie beißen auch nicht. Ich habe mich zwar schon von diesen Tieren absichtlich kneifen lassen, aber man spürt es kaum.

Ohrwürmer werden sie genannt oder auch Ohrenkneifer - obwohl sie weder Würmer sind, noch in unsere Ohren kriechen. Um es vorweg zu nehmen: auch die mächtigen Zangen an der Hinterleibsspitze dienen nicht dazu, uns zu kneifen.

Die Ohrenkneifer sind keineswegs so gemein, wie ihr Name glauben machen möchte. Die Zangen werden gelegentlich dazu gebraucht, um Beutetiere zu ergreifen oder, bei flugfähigen Arten, als Hilfe bei der Entfaltung der Hinterflügel.

Mehr Infos über Ohrenkneifer siehe Link > http://www.arthropods.de/insecta/dermaptera/forficulidae/forficulaAuricularia01.htm

Es sieht aus, wie eine kleinere Art des Hirschkäfers. Die Wunde würde ich auf jeden Fall auswaschen und kühlen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Lg Missi

ViribusUnitis  19.07.2015, 23:30

Wenn er rückwärts läuft :) Der Biss (kleines Kneifen) des Ohrwurms wird keine Wunde sein und ist völlig ungefährlich

Für mich sieht das aus wie ein Ohrenzwicker ( so nennt man diese Insekten bei uns). Ohrenzwicker können auch beißen, beziehungsweise zwicken. Es brennt, tut weh und ist unangenehm. Das kann ein paar Stunden dauern. Kühle es, dann lässt das Brennen schneller nach. Morgen wirst du nichts mehr davon spüren. Denn lange hält das nicht an. Zum Glück.