Ist jedes Tier mit 6 Beinen ein Insekt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere mit 6 Beinen sind so genannte Hexapoda. Zu diesen gehören Insekten (Insecta), Doppelschwänze (Diplura), Beintastler (Protura) und Springschwänze (Collembola).

Somit gilt: Alle Insekten haben 6 Beine, aber nicht jedes Tier, das 6 Beine hat, ist auch ein Insekt.

LikeLeFlo  14.09.2018, 13:47

sehr gute aussagen , ich könnte mir die korrekten Arten Beschreibungen nicht so gut merken

ohwehohach  14.09.2018, 13:48
@LikeLeFlo

Ich auch nicht. Zum Glück hat Wikipedia diese Aufgabe für mich übernommen :-D

Wenn es zu den 6 Beinen noch 3 Gliedrig ist, ist es ein Insekt. Kopf, Brust und Hinterleib sind klar zu erkennen.

Nein, gibt auch 6-beinige Tiere die keine Insekten sind.

Wenn es klein ist und fliegen kann, dann schon.

Eine Spinne hat acht Beine.

Mario