Habe unterwegs dieses kleine Tier entdeckt. Kann mir jemand sagen, was das für ein Insekt ist??

7 Antworten

Einwandfrei ein sog. Moderkäfer bzw. Moderkurzflügler.

Näheres bitte selbst googlen. Dennoch soviel Vorabinfos:

Hinterteil nach oben

sie fühlen sich angegriffen. Aus dem Hinterteil können sie ein übelriechendes Sekret absondern. (stinkt stark säuerlich)

Mit dem Vorderteil

können sie kräftig (auch für Menschen) schmerzhaft zubeissen.

Beseitigung einzelner Moderkäfer

z.B. mit einem Briefumschlag in ein leeres Glas hinein befördern (am glatten Glasrand können sie schwer bis gar nicht hochklettern) und ein paar Meter weiter weg vom Haus bzw. Eingang in die Wildnis aussetzen.

ApfelTea  19.10.2018, 12:44

Sieht eher aus wie der dunkle Raubkäfer. sonja hat recht

verreisterNutzer  19.10.2018, 13:05
@ApfelTea

Bitte selbst entsprechend mit "Moderkäfer" bzw. "Moderkurzflügler" googlen. ALLE entspr. Bildsuchvorschläge zeigen m.E. das in der Fragestellung abgebildete Exemplar.

Der "dunkle Raubkäfer" trifft m.E. hier zwar nicht zu...obwohl er sehr ähnlich ausschaut. Wobei man das Ganze "leidenschaftlich unendlich weiter diskutieren kann".

2 Minuten auf Google brachten die Antwort: schwarzer moderkäfer.

ApfelTea  19.10.2018, 12:45

ich glaube wir lagen daneben :/

Andrastor  19.10.2018, 13:11
@ApfelTea

Ich bin jetzt in Sachen Insekten nicht so bewandert, aber ich kann mir vorstellen dass die beiden miteinander verwandt sind ^^

Woher ich das weiß:Recherche

ApfelTea  19.10.2018, 12:43

eindeutig! Da haben wir wohl alle falsch gelegen :)

Andrastor  19.10.2018, 13:14
@ApfelTea

Also ich kann die beiden jetzt nicht voneinander unterscheiden. Laut Wikipedia ist der dunkle Raubkäfer größer als der schwarze Moderkäfer und der Halsschild ist länger, ansonsten gibt es wohl keine sichtbaren Unterschiede. Ich glaub die Käfer können sich selbst nicht entscheiden wer was sein soll :D

Sieht auf jeden fall strange aus :D

wie groß war der denn im vergleich zu einem daumen`?

Sabberstrudel
Fragesteller

Naja etwa so groß wie eine Heuschrecke

Schwarzer Moderkäfer vielleicht