Was ist das für ein Insekt?

4 Antworten

Das Hinterteil ist auf jeden Fall ein Legestachel. Sie kann damit nicht stechen, sondern legt ihre Eier in Holz.

Das von antnschnobe gepostete Foto zeigt ein Insekt, wo die Farbe nicht stimmt und der Legestachel kürzer ist.

Es muss aber eine ähnliche Art sein.

Sieht aus der Perspektive wie eine Braune Maifliege aus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Eintagsfliege

Asurani
Fragesteller

Hm ich sehe auch die ähnlichkeit aber irgendwas passt da trotzdem iwi nicht zusammen die Flügel und eigentlich ansich der ganze Körper war wirklich in einem intensiven hellen braun und eigentlich fast garnicht Transparent, wie ein Braunes Blatt sah es für mich im ersten moment aus

Asurani
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Ja das würde auf alle fälle vom aussehen her passen! Sind die denn auch hier in der Region heimisch oder bist da überfragt?

CrEdo85wiederDa  09.06.2020, 14:36
@Asurani

Ich bin nicht so der Insektenexperte, daher kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten :)

Eine weibliche Blaue Fichtenholzwespe Sirex noctilio

https://www.flickr.com/photos/63075200@N07/31485265857/

Bild zum Beitrag

Weibchen sind stahlblau gefärbt und haben einheitlich orange gefärbte Beinpaare und einheitlich schwarze Antennen. Dies ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber der Gemeinen Holzwespe ( S. juvencus), die rote Fühlerbasen hat
Auffällig ist vor allem die Scheide am Hinterleib des Weibchens, in der sich der Legestachel verbirgt....

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Fichtenholzwespe

Die ähnliche Gemeine Holzwespe Sirex juvencus dagegen scheidet somit aus, die Riesenholzwespe Urocerus gigas sowieso.

Die Blaue Riesenholzwespe ist bei uns heimisch, genaueres dazu siehe bitte Wikipedia-Link oben.
Auch ist der Stachel kein Wehrstachel, sondern eben ein Legeapparat, mit dem sie ihre Eier in Holz ablegt.

 - (Tiere, Insekten, Nordrhein-Westfalen)
antnschnobe, UserMod Light  11.06.2020, 23:28

Zum Legestachel/Apparat ( Ovipositor)

Bei der Eiablage wird der Legebohrer aus der Scheide hervorgeklappt und der Bohrer dringt meist bis zum Anschlag in das Holz ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzwespen

Somit muß er nicht immer voll sichtbar sein, einige Bilder zeigen eben nur die Stachel-Scheide.

Und hier noch ein Bild, das zeigt, daß auch diese Hokzwespen nicht immer der "Norm" entsprechen:

https://bugguide.net/node/view/1460870/bgimage

Staub, Holzstaub, Blütenpollen... einiges kann sich auf ihnen ablegen.

Noch eine dieser bei uns vorkommenden:

Xeris spectrum

https://www.google.de/search?q=Xeris+spectrum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj3upq_2vrpAhWw16YKHbBuCCMQ_AUoAXoECBQQAw&biw=1084&bih=601#imgrc=2NDbJBRY05LFPM

Und auch sie trägt den "Stachel" nicht immer in voller Länge.

Sieht aus wie ein Grashüpfer, aber was ist das Spitze?

CrEdo85wiederDa  09.06.2020, 00:44

Das hat absolut null Ähnlichkeit mit einem Grashüpfer...

Asurani
Fragesteller

Ich hab mich auch schon durch viele Bilder durchgeguckt aber nicht mit so einem seltsamen Hinterteil gesehen. Deswegen hab ich auch hier gefragt :D