Welches Insekt ist das (siehe Bild)?

Es krümmt seinen Stachel.... - (Tiere, Insekten) ...und streckt den stachel dann wieder. - (Tiere, Insekten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gemeine Raubfliege, sie frisst Mücken und andere Insekten, ist für uns aber ungefährlich. Mit ihrem Rüssel saugt sie die Insekten aus, genauso wie eine Wanze, damit ist sie ein wertvoller Schädlingsbekämpfer, wo sie vorkommt gibt es nur wenig Pestizide, also lebst du in einer gesunden Umgebung:)

Grüße

Katta

lu118
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und richtige Antwort! :)

Man kann nicht genau erkennen, ob das eine Zweiglügler- oder Wespenart ist. Ich wüde auf Zweiflügler  tippen. such selber, da gibts zig Arten: http://www.insektenbox.de/zweifl3.htm

Bitterkraut  26.07.2015, 18:27

Der "Stachel" ist ein Legebohrer. Damit legt das Tier einer ab oder bohrt Röhren dafür oder beides.

Ich glaube das könnte eine tigermücke sein

lu118
Fragesteller

Puh das glaub ich eher weniger^^ tigermücken kenne ich und das war sicher keine ^^