Was ist das für ein Hund? Gefährlich?

15 Antworten

Windhunde sind gefährlich für Wild - aber nicht für Menschen. Ich habe in 40 Jahren Hundehaltung noch nie von einem Angriff eines Windhundes auf einen Menschen gehört.

Es ist leider nicht gut zu erkennen auf dem Foto aber ich tippe auf einen Greyhound oder einen Galgo

Jeder Hund kann gefährlich sein, dass ist nicht rasseabhängig. Aber dieser Hund sieht auf dem Foto nicht so aus als würde er dich angreifen wollen.

Das könnte eventuell ein Whippet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Sieht aus wie ein saluki. Ist aber auf alle Fälle ein Windhund.

Ob er gefährlich ist kommt darauf an, wie er sozialisiert ist. Windhunde haben so erst einmal kein aggressives Wesen und sind auch noch eher Rassen, die von verantwortungsvollen Menschen gezüchtet werden und demnach gut sozialisiert. Zudem kommen die meist zu Tierhaltern, die ihre Hunde besser behandeln als manche ihre Kinder.

Ich, obwohl ich eher Angst vor Hunden habe, hätte bei einem Windhund keine Probleme

Windhunde rennen einfach weg und verirren sich, weil ihr Jagdtrieb so stark ist. Sie rennen und rennen, halten irgendwo an und wundern sich dass der Mensch nicht mehr da ist. Weil sie keine Ahnung haben wie man nach hause findet, laufen sie so lange bis sie unter einem Auto landen oder einem Menschen in die Arme laufen. So einen Hund sollte man nur dann von der Leine lassen, wenn er hunderte Male bewiesen hat dass er auf den Ruf oder Pfiff reagiert und zurück kommt. Gefährlich ist er nicht, weder für Menschen noch für Tiere. Denn er hat ja nicht gelernt was er mit einem Tier machen soll, wenn er mit ihm um die Wette rennt. In den seltensten Fällen beißt so ein Hund ein Tier.

Elocin2910  28.08.2019, 13:13

Da kann wieder mal jemand hellsehen, auch Windhunde können beißen und ohne den Hund zu kennen, kann man das eben nicht beurteilen!

Fuchssprung  28.08.2019, 13:41
@Elocin2910

Wie kommst du auf "Hellsehen"? In den seltensten Fällen, bedeutet eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit "Hellsehen" zu tun.

Elocin2910  28.08.2019, 14:15
@Fuchssprung

Du kennst den Hund doch gar nicht, das ist ungesehen in überhaupt keinem Fall beurteilbar.

...und wie adventuredog schon schreibt, woher weißt Du das, da kann man nur auf hellsehen tippen...

adventuredog  28.08.2019, 13:56

 "Gefährlich ist er nicht, weder für Menschen noch für Tiere. Denn er hat ja nicht gelernt was er mit einem Tier machen soll, wenn er mit ihm um die Wette rennt."

Woher weisst du das? kennst du den Hund?

Jekanadar  28.08.2019, 14:40

Auch Windhunde sind in der Lage nach Hause zu finden. Genauso gut oder schlecht wie andere Hunde auch. Sie haben jedoch einen größeren Aktionsradius. Das muss man bedenken und den Hund dementsprechend mit seiner Umgebung vertraut machen.

Wenn man ihn jedoch frisch von der Bahn adoptiert hat und er evtl. mehrere Rennen gelaufen ist, dann ist es nicht ganz einfach die Konditionierung "wait till master comes" zu brechen, das gebe ich zu.
Bei Coursern ist es noch etwas schwerer, da diese am Ziel ja immer eine Person haben, die sie wieder mitnimmt.

ist der Hund gefährlich?

Woher soll das hier jemand wissen? Wir kennen weder den Hund, noch den Halter.