Was ist das für ein Gebiss (Pferd)?

Gebiss - (Pferd, Reiten)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Baucher.

Es lieht sehr, sehr ruhig im Maul durch die getrennten Ringe. Dadurch kommen Zügelhilfen präzise an und durch das anheben des Gebisses durch Zügelannahme wird der Druck im Genick verringert.

Keine Hebelwirkung, da kein Unterbaum und keine Kinnkette vorhanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
LyciaKarma
Fragesteller

Ah, interessant. Danke dir!

Spricht man das dann französisch aus?

Punkgirl512  07.06.2017, 22:32

der link ist falsch irgendwie... Google ruhig nach ihm, französischer reitmeister.

Punkgirl512  07.06.2017, 22:34

sehr gerne! ist übrigens ein sehr gut konstruiertes Gebiss, lohnt sich auszuprobieren.

LyciaKarma
Fragesteller
@Punkgirl512

Aktuell bin ich ja bei meiner -mehr oder weniger- Odyssee an Gebissen bei einer einfach gebrochenen Unterlegtrense von 11mm angekommen, die er auch gerne nimmt.

Wie es der Zufall will, habe ich morgen Unterricht und werde meine Trainerin mal fragen, was sie zu dem Gebiss sagt.

und ich dachte, ich kenne viele Arten von Gebissen....aber dies ist mir neu und etwas sehr Pferde-freundliches !empfehlenswert , eindeutig !(vermutlich viel zu "teurer", um es an Reitschulpferde zu packen....)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Punkgirl512  08.06.2017, 22:30

überhaupt nicht teuer.... selbst Decathlon führt dieses Gebiss

Baucher, so heißt das. Ist das Pferd da zufällig Alvaro (?) von der YTerin Lea?

LyciaKarma
Fragesteller

Arriero von Lea, ja genau. Woran hast du das jetzt erkannt?

netflixanddyl  09.06.2017, 16:58

@LyciaKarma Stimmt, Arriero. Erstens gibt es nunmal nicht viele bekannte PferdeYoutuber und daher hab ich ihn sozusagen "erkannt", zweitens hatte ich das Video auch gesehen und gemeint mich an diese Szene erinnern zu können :)