Was ist das für ein Anschluss (Küche)?

5 Antworten

Hallo Jena7,

Ich habe den selben Verdacht wie Kiboman, dass dies ein Schlauchanschlußstück ist von einem Überlauf von einen Rohr-Be-und- Entlüfter.

Das Messingteil ist ja vorne offen und hat die typischen keilförmigen Metallkanten wo man einen Schlauch aufstecken kann.

Was ist denn auf der anderen Seite der Küche, ich vermute mal das Bad und dass da oben irgendwo ein Deckel ist mit dem beschriebenen Teilen.

Wohnst du in der oberen Etage, dann passt das auch.

Wenn dem so ist muss da ein passender Schlauch drauf und am Spülesyphon mit angeschlossen werden, sonst kann es eventuell zu einem Wasserschaden kommen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Das ist ein Schlauchanschluss. Vermutlich für Abwasserschlauch Waschmaschine/Spülmaschine...

Jena7
Fragesteller

Muss dieser Anschluss genutzt werden oder kann man es so lassen?

Du schreibst, dass du einen Boiler hast. Ggf. wäre ein Foto von diesem hilfreich. Befindet sich dieser in der Nähe des Anschlusses (oberhalb der Küchenzeile)?

Warmwasserboiler haben je nach Ausführung ein Sicherheitsventil, welches Tropfen kann. Hier wird ganz gerne mal ein Ablauf unter Putz vorgesehen, welcher dann z.B. in einem Küchenmöbelstück an die Abwasserleitung mit angeschlossen werden muss.

Ist darüber unter der Decke noch ein Bauteil z.b. rohrbelüfter?

Dann könnte das der Ablauf sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
Jena7
Fragesteller

Nein, keins dergleichen. Ich habe nur einen Boiler (evtl was damit zutun?)

Die Monteure wissen nicht was es ist. Die meinen die Spülmaschine/Abfluss ist unten, also dieses große Loch …

Muss man das was eingekreist ist benutzen ? Oder kann man das unten auch benutzen ? Danke im Voraus!

Kiboman  27.03.2023, 11:39
@Jena7

Das kann ich dir nicht sagen, solange keiner weiß wo das teil endet würde ich gar nichts damit machen.

Untern die grauen sind normal abwasser Rohre ja.

bwhoch2  27.03.2023, 12:32
@Kiboman

Die einzig richtige und ungefährliche Antwort.