Was ist das erste Bild in Europa von Schlange mit Medizin oder Apotheke??

4 Antworten

Äskulap... das Ganze geht bis in die Antike zurück. Schlangengift war lange als Heilmittelgrundlagr bekannt.

ferra
Fragesteller

Das meinte Ich nicht. Das kenne Ich schon. Ich meine Als wissenschaftliche Grund, Welche bekkante Bild hat man in Museum sehen. Schon 10te. Jahrhundert, konnte man auf der Strasse, diese Bild sehen? Ich will wissen Geschichte von Apotheke in Europa.

Der Äskulapstab oder Asklepiosstab ist ein von einer Schlange umwundener Stab und wird auch als Schlangenstab bezeichnet. Ursprünglich war er ein Attribut des Asklepios (deutsch: Äskulap), des Gottes der Heilkunde in der griechischen Mythologie. Heute ist er das Symbol des ärztlichen und pharmazeutischen Standes.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84skulapstab
ferra
Fragesteller

Man weiss es schon via Google. Welche konkrete Bildern auf der Strasse in Europa gibt es? Oder Welche alte Bucher schreibt genau solcher Apotheke mit Schlange? Ich graube es nicht so einfach. Ich will Quelle oder Tatsache finden.

Der Äskulapstab ist Jahrtausende alt und trat bereits im griechischen Altertum als Symbol des Heilgottes Asklepios auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84skulapstab

Diese Symbolik ist der Bibel entlehnt.

Die Israeliten hatten sich während der Wüstenwanderung zum wiederholten Mal bei Gott beklagt. Da schickte JWHW zur Bestrafung giftige Schlangen. Zuvor aber ließ er Moses eine lange Stange anfertigen mit der Nachbildung einer Schlange daran.

Wenn jemand gebissen wurde, muss er die Nachbildung der Schlange anschauen, damit er am Leben bleibt.“

So prüft JHWH den Glauben seines Volkes.

Quelle: 4.Mose 21:4-9

Wootbuerger  02.10.2023, 10:56

so ein unglaublicher mist :D
also nicht deine antwort sondern der inhalt der bibel...

naaman  02.10.2023, 11:47
@Wootbuerger

Kann so ein Mist ja nicht sein, sonst hätten Apotheken und Ärzte das nicht übernommen.

Wootbuerger  02.10.2023, 13:42
@naaman

naja da der stab ja asklepiosstab genannt wird und jeder arzt den hippokratischen eid ablegt denke ich ist die verbindung zum alten griechenland noch plausibler.

naaman  03.10.2023, 07:24
@Wootbuerger

Das Bild, das die Bibel beschreibt ist aber älter. Die Griechen ihrerseits haben es selbst der Bibel entnommen.

ferra
Fragesteller

Das ist gute Antwort, danke! Aber ich will konkrete Geschichte in mittelalter Europa. Medici hat im 14 Jahrhundert gekommen. Man soll Konkrete Bilder oder Buch finden.