Wie entsteht Kultur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du hier eine Frage stellst und andere sie dir beantworten , und du dir danach Gedanken machst und sie wiederum mit anderen Menschen teilst , die Gedanken die du dir gemacht hast , dann entwickelt sich langsam aber stetig eine neue Form von Kultur , weil immer mehr Leute darüber Reden.

Es gibt Anhänger und es gibt Zweifler , jeder Diskutiert mit jedem und so weiter , du wirst Freunde finden die du mit deiner Frage beeindrucken kannst oder Feinde die du irgendwie verärgert hast .

Aber egal in welche Richtung es geht , du hast eine Entwicklung in Gang gebracht , die viele Menschen zum Nachdenken bringt .....lg

Durch Triebunterdrückung und Sublimierung von Trieben. Wenn der einzelne nicht mehr von seinen Trieben genötigt wird, zu allererst genau diese zu befriedigen, dann kommt es dazu, dass er dieses Potenzial, was frei wird, in Arbeit (an der Natur) umzusetzen kann. Wenn die Fähigkeit der Triebhemmung vollends internalisiert ist, dann ist es wiederum möglich soziale Gefüge und Instutitionen zu schaffen (Partnerschaften, größere Gemeinschaften, Moral etc). Der Arbeitsprozess entwickelt sich weiter. Es entsteht Arbeitsteilung. Durch die wiederum freigesetzten Potenziale werden die Triebe in sublimere Formen umgewandelt. Es entsteht Fortschritt (auch technologischer) und kommt dann später auch dazu was viele erst als Kultur ansehen, z.b. Musik, Kunst etc.

Dies ist die triebstrukturelle Erklärung von Freud; hört sich ziemlich nachvollziehbar an.

Der Begriff kommt aus dem Lateinischen und bezog sich ursprünglich wohl auf den richtigen Umgang mit den zum Leben wichtigen Pflanzen. Im übertragenen Sinne bedeutet Kultur dann auch die Veredelung des eigenen Geistes, der eigenen Bildung... Dazu sind Vorbilder nötig!

Was ist der Unterschied zwischen Kultur und Fortschritt?

Fortschritt: In jedem Haushalt findet sich eine Badewanne. - Kultur: Man weiß auch, sie richtig zu nutzen...

BlackHawk31
Fragesteller

hmm...aber is das nicht Wissen, wenn man weiss, wie man die Badewanne zu benutzen hat? Oder was is der Unterschied zwischen Wissen und Kultur?

in dem auf bestimmte dinge wert gelegt wird und diese wiederholt werden, daraus quasi traditionen entstehen und diese dann inkulturiert werden. Kultur ist aber sicherlich was anderes als cult. Kultur zieht sich über generationen und entwickelt sich weiter

Kultur ist alles was der Mensch macht (in Abgrenzung zur "Natur"). Kultur entsteht also, indem der Mensch in die Welt eingreift.

Tigrillo  14.04.2012, 07:38

"Kultur ist alles was der Mensch macht"

Nonsense. Wenn wir kopulieren und defäkieren, ist es Natur. Wenn wir dafür spezielle Ort schaffen oder Tabus, dann ist es eher Kultur.

"in Abgrenzung zur "Natur""

Ursprünglich wurde Kultur im landwirtschaftlichen Sinne gemeint, d.h. in Verbindung zur Natur. Rousseau, der Kulturbeflissene, forderte eine 'Rückkehr zur Natur'. Wie das?

Kampy  14.04.2012, 11:00
@Tigrillo

Okay, du hast Recht. Füge hinzu: bis auf seine Körperfunktionen.