Ist unsere Kultur anderen überlegen?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 48%

18 Antworten

Nein

... denn sie ist selbstzerstörerisch.

Denn während wir noch diskutieren, ob wir es allen recht machen können, werden uns die fremden agressiveren, fortschrittlicheren Kulturen überrennen.

Es ist letztlich wie in der Tierwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

Die Kultur der Aboreginals ist in Australien der Kultur der Inuits, wenn Inuits neu nach Australien kommen, eindeutig überlegen.

Die "deutsche" Kultur ist in Deutschland brauchbar, aber nicht zwangsläufig in anderen Ländern der Erde. Ebenso sind fremde Kulturen in ihrer beheimateten Gegend brauchbar, aber nicht zwangsläufig auch in Deutschland.

Nein

Welche Kultur? Kids, die den Blick nicht vom Smartphone nehmen können und totale Sozialversager sind ? Das ist, was heranwächst und noch kommt...

In Deutschland sind wir eine Gesellschaft, die komplett durchmischt ist mit Menschen aller Herren Länder. Jeder bringt Fragmente seiner "Kultur" ein und übernimmt welche von anderen. Es herrscht steter Wandel, die einstige Kultur des Landes der Dichter und Denker ist erstickt und kommt nicht wieder. Vielleicht auch gut so, vielleicht können wir eine neue schaffen, die von der Vielfalt lebt und sich in steter Entwicklung befindet. Dazu sollte gehören, nicht nach Überlegenheit zu fragen. Überlegenheit ist eine Illusion und der Funke, an dem sich Kriege entzünden.

Nein

Überlegen in welcher Hinsicht und im Vergleich mit wem?

Wissenschaftlich und industriell sind wir relativ weit vorne, aber es gibt zahlreiche andere Kulturen, die uns in Sachen Musik, Tanz, Essenskultur, Achtsamkeit voraus sind.

Es gibt auch zahlreiche andere Völker, die im Einklang mit ihrer Natur leben, sie kennen jede Pflanze und wissen was sie essen dürfen und was nicht, sie wissen, wie Unterkünfte gebaut werden, sie wissen wie die Werkzeuge, die sie täglich nutzen, zusammengesetzt sind.

Wir haben keine Ahnung, wie man in der Natur überlebt, wissen kaum was über giftige und essbare Plfanzen/Beeren/Pilze, haben auch keine Ahnung wie unsere digitalen Geräte zusammengesetzt sind, die wir täglich nutzen. In dieser Hinsicht würde ich mich gar nicht so überlegen fühlen, im Vergleich mit Naturvölkern bspw.

Das kommt auf die Kriterien der Bewertung an.

Unsere Landwirtschaft ernährt sehr viele Menschen, aber sie ist tödlich für Insekten und Vögel. Sie benötigt sehr viel Chemie und am Ende vergiften wir unser eigenes Grundwasser mit Gülle.

Die Landwirtschaft der Azteken war sehr arbeitsintensiv, aber es gab keinen Einsatz von Chemie. Es war eine rein biologische Landwirtschaft.

Wie beurteilt man welche Kulturleistung der anderen überlegen ist? Was sind die Kriterien der Bewertung?

angrrry  07.05.2021, 22:17

„Die Landwirtschaft der Azteken war sehr arbeitsintensiv, aber es gab keinen Einsatz von Chemie. Es war eine rein biologische Landwirtschaft.“

So sinnvoll kann es sein sich zu erden und das Band zu den Ahnen zu halten. Du brauchst keine 500 Jahre irgendwo zurück zu gehen, sondern lediglich 30-80 ohne den raum zu verlassen.

Fuchssprung  07.05.2021, 22:19
@angrrry

Ich wollte einen größtmöglichen Unterschied aufzeigen und da kamen mir die Azteken gerade recht.

angrrry  07.05.2021, 22:22
@Fuchssprung

Nein - der selbe Effekte wäre mit einen Zeitsprung um die benannte Spanne möglich. Da wirst es überhaupt erst spannend, denn es wirft die Frage auf was in der Zwischenzeit passiert ist und ist überaus greifbar.

angrrry  07.05.2021, 22:30
@Fuchssprung

Das ist richtig - es war ein Hinweis.

Der gewichtige Unterschied ist allerdings, dass das eine greifbar ist und das andere nicht. Das eine hat mit uns zu tun, das andere nicht.

Fuchssprung  07.05.2021, 22:32
@angrrry

Du meinst, die Vergangenheit von vor 80 Jahren ist greifbar und die Vergangenheit von vor 500 Jahren ist nicht greifbar? Egal, das führt ohnehin nirgends hin. Bleib gesund und steck dich nicht mit Corona an.

angrrry  07.05.2021, 22:38
@Fuchssprung

Ja - für das eine brauche ich nur meine Großeltern befragen bzw auf meine eigene Erinnerung zurück greifen und beim anderen muss ich auch ReKonstruktionen und rekonstruierende Theorien zurück greifen.