Was ist das beste linux für diesen PC?

3 Antworten

MX Linux Fluxbox Version. Das sollte ziemlich weit unten sein im Ressourcen Verbrauch. Aber auch damit wirst du nicht sehr viel Spaß damit haben.

Spyro2482
Fragesteller

es ist nur fürs I-Net surfen undprogramieren.

julihan41  03.07.2023, 21:15
@Spyro2482

Braucht dank den "tollen" JavaScript frameworks und so weiter sehr viel Speicher.

Und Programmieren... je nach Programmiersprache bzw Bibliotheken auch viel Ressourcen oder viel Zeit 🙈

Linux Bodhie könnte auf diesem PC gut funktionieren..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas wie LUbuntu oder XUbuntu würde sich da gut machen :)

Spyro2482
Fragesteller

kann ich das einfaach über das Linux was ich aktuel drauf habe booten(Der laptop ist SO schrott das das bios nicht von usb laden möcht und die Festplatte schwer zugänglich ist(Ich müste den anzen laptop zerlegen.))

MartinusDerNerd  03.07.2023, 21:49

Genauso wie das Linux Mint 21.x mit dem schmalen XFCE-Desktop.

Nur mit den inzwischen üblichen Standard-Programmen aktueller Linux-Versionen müsste man hier ein wenig herunter brechen und auf "einfachere" Programme ausweichen.

Bei dieser schmalen Hardware-Konfig trifft das aber auf so ziemlich jede moderne Linux-Distribution zu.

Ich hatte das (32bit) Linux Mint 19.x auf meinem 32Bit-Pentium4-Notebook (3GHz, 2GB DDR1, ATI-Graka (128KB), SSD 250GB (mSata=>2,5"-IDE-Adapter)) installiert.

Damit konnte ich noch halbwegs akzeptabel surfen und EMails bearbeiten.

Das FreeOffice hatte ich für Office-Arbeiten installiert.