Was ist das beste Holz für einen Ring?

4 Antworten

Da ein Ring ein kleines Objekt ist, kann man ihn ein Gefäß mit Flüssigkeit versenken. Nach ein paar Minuten oder sogar einer Stunde (Beim ersten Durchgang) wiederholt man die Prozedur.

Wichtig ist, daß man ihn nach jedem Durchgang wieder komplett trocknen läßt. Zum Eintauchen und Trocknen baut man sich am besten so eine Art Haken, mit dem man ihn gut aufhängen kann. Vorteil ist : Der Klarlack / die Lasur dringt tief ins Holz ein und macht es haltbar. Wenn der Ring von täglichen Tragen unansehnlich wird, kann man ihn immer mal wieder "tauchen" .

Ich würde mich für eine schöne Lasur entscheiden. Klarlack ist Geschmackssache.

:-)

Es sollte auf jeden Fall ein Hartholz sein, welches kommt drauf an welchen Farbton es haben soll.

Du solltest den Ring auch mehrmals im Tauchverfahren mit Klarlack behandeln. Mit einer entsprechenden Lasur kannst du die Maserung des Holzes noch besser heraus arbeiten.

:-)

Arthur767676
Fragesteller

Tauchverfahren bedeutet es mehrere Male zu lackieren oder?

Almuric  12.02.2017, 10:25
@Arthur767676

Ich hab meinen Kommentar aus Versehen als Antwort gesendet. Steht also da.

;-)

Unbedingt Hartholz mit sehr feinen Ringen. Tropenholz wäre auch gut, da das die Feuchtigkeit besser verträgt.
Ich würde den Ring auf keinem Fall mit Klarlack o.ä. behandeln, da er ja direkt auf der Haut getragen wird.
Normalerweise bekommt er mit der Zeit seine eigene Patina.

Arthur767676
Fragesteller

Ich habe jetzt durch einen Zufall Mahagoni zur Verfügung :-) Verträgt die Haut keinen Lack oder sollte ich das Holz vielleicht mit Wachs behandeln?

kajetan1  12.02.2017, 10:56
@Arthur767676

Mahagoni sollte gut funktionieren. Schau Dir mal die Inhaltsstoffe von einem Klarlack an. Ich würde sowas nicht auf der Haut haben wollen. Wachsen oder ölen  und dann reichtig polieren ist sicher gut.

kommt doch ganz drauf an,soll der Ring Hell werden,Dunkel,soll er Rot,Schwarz,leicht Blau,Grün,Gelb.Du findest fast für alle farben eine Holzart.

schaust nach bel www.hobbyholz.de