Was ist der Unterschied zwischen einer sibirischen Lärche und einer einheimischen Lärche?

5 Antworten

Darüber läßt sich streiten. Allerdings - wenn ich das hier lese, würde ich mich für heimische Lärche entscheiden:

Unterschiede heimische Lärche - Sibirische Lärche?

Größere Unterschiede zwischen der heimischen euröpäischen Lärchen, sogar aus niederen Lagen, und der sibirischen Art hinsichtlich der Dauerhaftigkeit bestehen also generell gar nicht. Aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen als natürlich und naheliegend böte sich Österreich mit seinem großen (rd.25%) Bestand an alpiner Lärche als idealer Holzlieferant an. Die für die konstruktiven Möglichkeiten völlig ausreichende Dauerhaftigkeit des Kernholzes alpiner Lärche kann man an vielfältigen und bewährten Holzbaukonstruktionsweisen in natura anschauen.

Wenn es um die Jahrringbreite geht, die überwiegend alpinen Standorte heimischer Lärchen weisen auch kleine Jahringe auf. Wer die größten Jahringe wünscht, ist mit der im Flachland oder Mittelgebirge anzutreffenden Japanischen Lärche zufrieden gestellt. Auch diese beide Arten sind der Dauerhaftigkeit nach gleich einzustufen.

Warum dann also Lärche aus Sibirien?

Vermutlich ist die hiesige Nachfrage und ein sich wohl lohnender Profit der Antrieb für das Vermarkten Sibirischer Lärche. Es ist dabei in Betracht zu ziehen, ob man sich in einer fast menschenleeren Naturregion raubbaumäßig bedienen möchte. Die Unsinnigkeit des 7000 km weiten Transports sprechen für sich.

http://www.holzfragen.de/seiten/laerche.html

Tytoon  05.03.2017, 17:54

es ist schon richtig daß eine alpine Lärche die vergleichbaren Parameter aufweist , nur sollte man nicht immer versuchen alles mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen "Umweltaspekten" zu begründen , sonst müßte ja Deutschland als eine der größten Exportnationen am Müslipranger stehen . Es ist ganz einfach der Preisunterschied und im Übrigen spielt es auch eine Rolle ob sybirische Menschen etwas verdienen um sich dann deutsche Exportprodukte zu leisten , so haben alle was davon .

Mit der sibirischen Lärche habe ich keine Erfahrung, die einheimische ist jedoch top für den Außenbereich!

Ich schätze bei der sibirischen kommen auch einfach die Transportkosten hinzu

sabrinazlif
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die einheimische ist aber teurer. :)

Rein biologisch gesehen ist beides ein und dieselbe Baumart. Aber durch die härteren Bedingungen wächst die sibirische Lärche langsamer und ist damit vom Holz her fester, schwerer und dauerhafter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler

Sibirische Lärche ist härter da es dort kälter ist und die Jahresringe so langsamer und Dichter wachsen als die von einheimischen

In sibirien wächst die lärche witterungsbedingt langsamer.
Sie ist feinmasriger, kleinastiger und harzt wesentlich weniger als die heimische.