Ich habe ein Hochbeet aus Lärchenholz gebaut,muß ich das Holz mit einer Schutzfarbe streichen?

5 Antworten

Ich würde es auf keinen Fall mit einer Schutzfarbe behandeln! Lärchenholz wird zwar mit der Zeit grau, aber so soll es eben auch sein.

Nein, das musst Du nicht. Das Holz wird sich aber mit den Jahren farblich verändern. Wenn Du das verhindern willst, muss das Holz gestrichen werden. Gesünder ist es allerdings, keine Farbe zu verwenden. Du kannst das Holz auch wachsen oder ölen (das würde ich empfehlen).

Flüssigwachs von Clou, wasserfest wenn 2 bis 3 mal aufgetragen wird und gut einpoliert. Und ergibt eine schöne matte Oberfläche.

(bin nicht von Clou, der Wachs ist nun mal einfach gut)

Bei einem Hochbett wuerde ich das auch empfehlen, bei einem Hochbeet eher nicht.

@HorstBayer

Oh-Ha, Wer lesen kann ist klar im ... Ist mir auch noch nicht passiert. Sorry. Beim Hochbeet würde ich auch gar nichts machen.

Polieren ist nicht möglich da das Holz Sägerau ist,trotzdem vielen Dank

Ich wuerde vorerst garnichts machen. Wenn dir spaeter die natuerliche Vergrauung, bzw Patina nicht gefaellt, kannst du mit einer feinen Drahtbuerste drueber und mit einer Lasur einlassen. Aber nur Aussen, im Kasteninneren bringt das nichts. Du hast ja, wie schon erwaeht, eine sehr widerstandsfaehige Holzart gewaehlt.

Gerade bei einem Hochbeet ist das nicht empfehlenswert. Du hast ja zudem Lärchenholz gewählt. Das zeichnet sich durch hohen Harzgehalt und damit Widerstandsfähigkeit gegen verrotten aus. Das Geld kannst du dir also sparen.