ist lärchenholz als kaminholz geeignet?

6 Antworten

Kamin - Offen, würde ich nicht empfehlen, das Holz spritzt gern - ohne Spritzschutz würde ich es nicht verwenden.

In einem Kaminofen, ist wie jedes andere Holz auch - hat zwar nicht die Heizleistung - der Baum stand aber im Garten

in Kürze wird die Zeder Ofenfertig gemacht, Baum liegt schon

Lärche wird hauptsächlich als Bau.- und Möbelholz genutzt.
Man kann es aber auch als Brennholz benutzen.

Lärche ist ein gutes Holz für den Außenbereich. Ist fast ein bisschen schade zum verbrennen außer es ist als Bauholz oder Tischlerholz unbrauchbar ;)

So gut wie jedes andere Laubholz. Trocken muss es sein wenn es in den Ofen kommt <20% Restfeuchte.