Was ist das bei meiner Katze?

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 13:55

Warst du bereits innerhalb der Monate die deine Katze bei dir wohnt bei Tierarzt?

TommyMorgensten
Fragesteller

ja die Tierärztin hat sich kurz die Katze von außen etwas angeschaut und gesagt „sie hat nichts“ (Da war ihr bauch aber noch nicht so ausgeprägt am hängen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TommyMorgensten,

auf mich wirkt das, was ich auf dem Bild sehen kann (was echt schlecht erkennbar ist, da zu weit weg) und deine Beschreibungen, nach geronnenen Blut. Das ist immer ein Warnzeichen. Sowas muss zwingend zum Tierarzt!
Bitte sichere solch ein "Maleur" mit einem Taschentuch o.Ä. und gehe ohne Termin am Montag gleich zum TA mit deiner Katze.

Zusätzlich sagst du, dass als Symptome auch ein aufgeblähter Bauch von dir beobachtet wird.
Jenes kann auf eine starke Entzündung und/oder eine Futtermittelunverträglichkeit schließen lassen.

Wovon ich aber mit Gewissheit ausgehe ist, dass deine Katze Schmerzen hat. Das muss zwingend behandelt werden.

Bitte fange eine Urinprobe heute auf (kannst du mit einer Suppenkelle, wenn Katze uriniert), sichere diesen in einem sauberen Glas und stell es in den Kühlschrank.

Beim Tierarzt dann Blutentnahme geriatrisches Profil, um Entzündungsparameter und andere Erkrankungen festzustellen/auszuschließen. Zusätzlich eventuell Metacam (Schmerzmittel) und bei Diagnose Antibiose.

Zusätzlich - unabhängig vom Tierarzt - hinterfrage kritisch dein Futtermanagement.

  • hochwertig mit 70% Fleischanteil, ohne Zucker, Weizen, Soja und andere Füllstoffe
  • wenig, aber zwingend, hochwertiges Trockenfutter
  • externe Flüssigkeitszufuhr über Katzensuppe (Katze braucht 50-70ml pro Kilo Körpergewicht Flüssigkeit tägl.)

Ausschlussdiät: Futtermittelunverträglichkeiten sind schwer zu testen. Du kannst bei dieser Firma Haare einsenden und dann bekommst du eine detaillierte Auswertung. Ich habe den Premium-Test genommen: https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-katze-premium/ Nach Auswertung habe ich strikt alles aus dem Futterplan gestrichen. Ich füttere seither ausschließlich die Fleischsorten, die ich darf. Eventuell bitte auf hypoallergene Trockenfutter wechseln, wenn nötig.

Vorschlag schmeckhaftes Nassfutter mit hoher Akzeptanz:
KATTOVIT Feline Diet Sensitive https://www.fressnapf.de/p/kattovit-feline-diet-sensitive-12x185g-pute-1331610/

Ich hoffe dir mit meinen Anregungen und Empfehlungen geholfen zu haben? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "Danke".

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Urin, Hauskatze)

Ich habe leider keine Katze doch es ist immer besser zum Tierarzt zu gehen als zu warten denn um so länger man wartet desto schlimmer kann es werden wenn es etwas ungesundes ist wenn es etwas schlimmes ist dann hoffe ich deiner Katze noch gute Besser

JEDESMAL hat sie etwas im Urin seit wahrscheinlich Monaten und du warst noch nicht beim Arzt? Also da kann man dir hier auch nicht mehr helfen.

Das Foto ist sehr schlecht, wenn du Pech hast sind's eventuell Nierensteine.

TommyMorgensten
Fragesteller

Ich war schon beim arzt aber sie hat meiner Katze nur zwischen die Beine geschaut und gesagt „da ist nichts“ also nicht so voreilig werden bitte

Kirisama  07.01.2024, 15:41
@TommyMorgensten

Bin nicht voreilig, wenn der Arzt sagt da ist nichts und man danach merkt das es nicht weggeht, geht man logischerweise zu einem anderen.