Katze uriniert?

DaLiLeoMishu  17.03.2024, 10:12

Wie alt ist die Katze? Lebt diese Katze bei euch alleine? Wohnungskatze/Freigänger?Seit wann uriniert die Katze schon so auf die Wäsche? Gibt es noch andere Auffälligkeiten?

Pancake16
Fragesteller

2 jahre ist er, habe noch einen anderen kater beide sind in der wohnung, seit 2-3 monaten, wie er baby war hat er überall gepinkelt dann aufgehört dann wieder angefangen

DaLiLeoMishu  17.03.2024, 13:45

Sind beide Katzen kastriert?

Pancake16
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Hallo Pancake16,

wenn eine Katze in die Wohnung und gezielt auf eine Flächen uriniert, hat das IMMER einen Grund und muss abgeklärt werden.

Auf dem folgenden Beispielbild werden einige dieser Gründe gezeigt:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.schatznasen.de/frustpinkler/

Wie du sehen kannst, ist das Thema sehr komplex und bedarf genauestem Hinschauen und Herausfinden. Es ist nicht einfach so eine Marotte deiner Katze die bereits seit langer Zeit bei dir wohnt, sondern ein Ausdrucksmittel um auf etwas hinzuweisen.

Worauf deine Katze dich hinweisen möchte, das kann ich dir nicht sagen.

Was ich dir aber anraten kann ist, als 1.Schritt körperliche Erkrankungen auszuschließen.

Somit ist mein dringlichster Rat an dich: Bitte kontaktiert euren Tierarzt und besprecht mit diesem die kommende & weiterführende Diagnostik.

Temporär wird es helfen, wenn du es vermeidest Kleidung - in welchem Zustand auch immer - herumliegen zu lassen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Hauskatze, Kastration, pinkeln)

Zusammengeknüllte in den Wäschekorb, oder sonst wohin, wo die Katze nicht ran kann.