Warum uriniert meine Katze auf mein Bett?

4 Antworten

Hallo du,

deine Katze zeigt mit dem urinieren in dein Bett auf, dass etwas nicht stimmt.

Was es genau ist kann hier niemand sagen, da wir die Katze nicht kennen, dich nicht, eure Situation zu Hause nicht etc. Das käme einem verzweifelten Hellsehen gleich und das kann hier niemand.

Deine Katze ist unkastriert. Das ist häufig ein sehr eindrücklicher Grund, weshalb Katzen unsauber werden, da es körperlich einen immensen Stress bedeutet. Katzen kann man ab dem 4.Lebensmonat kastrieren lassen.

Zusätzlich kann ein Auslöser sein, dass die Toilette nicht okay ist. Falsche Katzenstreu, KaKlo mit Haube, falscher Standort, zu viel Unruhe in der Nähe des KaKlos.

Was kannst du tun?

  1. Zuallererst muss die Katze zum Tierarzt und es müssen mögliche Erkrankungen wie Blasenentzündung ausgeschlossen werden.
  2. Die Katze muss zwingend kastriert werden, wenn mindestens 4 Monate alt.
  3. Muss das KaKlo-Management kritisch hinterfragt werden.
  4. Muss über eine mögliche Einsamkeit nachgedacht und ein fehlender Artgenosse (gleiches Alter, selbes Geschlecht, ähnlicher Charakter, kastriert) hingeholt und sehr vorsichtig vergesellschaftet werden.
  5. Muss das Futtermanagement kritisch hinterfragt werden.
  6. Die Gesamtsituation muss betrachtet werden: Ist es der Katze in eurer Wohnung eventuell zu stressig? Fühlt sie sich unwohl?
  7. .... und andere hier nicht benannte Gründe.

Bitte schaue dir doch mal folgendes Video an:

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

besten Gruß von DaLi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Da kann viele Ursachen haben. Ist sie ansonsten gesund, könnte sie ein Problem mit dem Katzenklo oder Katzenstreu haben. Stell das Klo mal um und probiere andere Katzenstreuarten. Bei zwei Katzen kann es manchmal vorkommen, das die eine Katze nicht in Klo uriniert, wenn die andere schon drauf gewesen ist (so einen Kater hatten wir mal) Ein zweites Klo könnte da helfen. Beobachte das einfach mal. auch ein Gang zum Tierarzt könnte weiter,helfen falls die Katze ein körperliches Problem hat.

Katzen werden aus Stress unsauber, meist wegen falsche Haltungsbedingungen. Nicht kastriert ist schon mal nicht gut, Einzelhaltung, zu wenig Toiletten, falsches Streu, Langeweile, Pipistellen nicht ausreichend gereinigt, Veränderungen im Alltag etc.

Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern damit, dass Deine Katze Dir klar mitteilt, dass Deine Tierhaltung nicht ideal ist.

Ich nehme an, Du hältst das Tier in Einzelhaltung?

Maxll480
Fragesteller

Nein sie hat noch eine Freundin die 1,5 jahre alt ist die katze die uriniert wird im juni 1 jahre alt