Was ist das Arbeitsrecht?

8 Antworten

Mir fallen sofort die sogenannten 1-Euro-Jobber und die sogenannten Sexarbeiter ein.

Da denkt man natürlich sofort an den Arbeitsschutz und jeder hat seine eigenen Regeln, jede Person jede Firma.

Das ganze nennt sich freier Markt und damit nicht der eine was machen kann was der andere nicht darf um Geld zu verdienen.

Dazu gibt es also eine Regelung die für alle gilt die mit Arbeit zu tun haben und an die sich alle halten müssen

Eine sogenannte grundsätzliche, eine Grundsatz Gesetzgebung.

Dort geht es aber nicht nur um die Formen der Gesetzgebung sondern auch um konkrete Regeln die als Beispiele dienen und Inhalte bieten.

Ich sage dir nur mal Herr Lauterbach, gib das mal in Google ein und dann bekommst du eine gute Vorstellung wie die Grundsatzdiskussion zu solchen "Rechten" aussieht.

Schönen Gruß und viel Spaß auch mit meinen anderen Beiträgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

von der RA-Seite deutsche-Anwaltshotline.de kannst Du folgendes entnehmen:
Zitat:
"In Deutschland gibt es - im Gegensatz zu anderen Ländern - kein "Bundesarbeitsgesetz" oder "Arbeitsgesetzbuch", sondern viele einzelne Gesetze, die zusammen unter den Begriff "Arbeitsgesetze" fallen.

Wichtige Arbeitsgesetze sind zum Beispiel das Kündigungsschutzgesetz, das Arbeitszeitgesetz, das Entgeltfortzahlungs- sowie das Bundesurlaubsgesetz. Aber auch das Mutterschutzgesetz oder das Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit zählen zu den Arbeitsgesetzen. Zahlreiche Regelungen, wie zum Beispiel die Kündigungsfristen, finden sich auch direkt im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Ein weiteres sehr wichtiges Gesetz ist da Tarifvertragsgesetz, da bekanntlich Tarifverträge direkt oder indirekt die eigentliche Grundlage vieler Arbeitsverhältnisse bilden. Auch des Betriebsverfassungsgesetz ist hier unbedingt zu nennen, da dieses die Grundlage für das Mitspracherecht der Arbeitnehmer in betrieblichen Angelegenheiten bildet. Die wünschenswerte Zusammenfassung all dieser verschiedenen Gesetze in einem Arbeitsgesetzbuch wurde schon häufig angestrebt, ist bisher aber stets an politischen Widerständen gescheitert.
Zitat Ende.

juergen63225  16.09.2019, 21:46

Umfassender kann mans nicht beantworten.

Ich hätte geschrieben: alle Gesetze die Arbeitsverhältnisse betreffen.

Rebusch1  16.09.2019, 23:00
@juergen63225

Vielleicht hat ja die Thraed-Eröffnerin ein spezielles Problem und kann jetzt danach besser recherchieren, deshalb fand ich diese umfassende Aussage so treffend. Nicht alle Fragen offenbaren auch den Hintergrund, leider. Aber Danke Dir.