Was ist der Unterschied zwischen den Studiengängen "Wirtschaftsrecht" und "Wirtschaft und Recht"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als jemand der früher einmal Wirtschaft und Recht studiert hat, helfe ich Dir da natürlich gerne weiter.

Die Lösung liegt im Prinzip in dem "und". Wirtschaft und Recht heißt (zumindest bei uns) BWL + VWL + Jura, also von allen ein bisschen.

Wirtschaftsrecht ist dagegen pures Jura, aber bezogen auf das Wirtschaftsleben, also z.B Vertragsrecht, Unternehmensrecht, Arbeitsrecht.

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, ist Wirtschaftsrecht der Logik nach die juristische Auseinandersetzung mit den Obliegenheiten der Wirtschaftswissenschaften und ihrer Anhängsel und der Studiengang Wirtschaft und Recht befasst sich mit den Wirtschaftswissenschaften im Bezug auf das allgemeine Recht.

Zusammenfassend könnte Wirtschaftsrecht als Teilgebiet oder Spezialisierung von "Wirtschaft und Recht" angesehen werden.

Ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege, bin ich jetzt zu faul nachzusehen (:

Ach ja, Wirtschaft und Recht gibt es übrigens in Münster. Sehr zu empfehlen ;) normalerweise muss man sonst nämlich für so einen Studiengang an eine FH.

sauba danke =)