Was ist das?

3 Antworten

Könnte eine Fernsausleseeinheit für den Heizungsverbrauch sein. Ist in vielen Wohnblöcken von Genossenschaften der Fall

Der Möglichkeiten gibt es einige - auch bereits genannte wie Repeater oder Funkausleseeinheit - wobei der Anschluss mit einer Steckdose sehr provisorisch wirkt.

Warum hebst Du das Teil nicht einmal aus der Halterung und schaust auf das Etikett auf der Rückseite?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Bahirhamidi
Fragesteller

Werde ich morgen machen! Danke für den Tipp!

Vermutlich gehört das Gerät den Ablesediensten. Da werden die Verbrauchswerte zwischengespeichert und dann ausgelesen. Diese Fernausleseeinheit sollte allerdings nicht an einer normalen Steckdosen hängen. Wenn da der Stecker gezogen wird, sind die Messergebnisse futsch.