Neuer Schließzylinder (Haustür) hängt, sobald er festgeschraubt ist?

2 Antworten

Wahrscheinlich ist die Schraube zu lang und drückt irgendwo gegen wenn sie ganz hineingeschraubt ist... Einfach die Schraube kürzen...

Henning88s  17.06.2023, 12:24

Vielleicht hilft es auch wenn du halb aufschließt und dann die Schraube festschraubst, also so dass dieser schließzapfen vom Zylinder nach oben zeigt.

Es ist auch möglich dass eine der beiden äußeren Blenden nicht ganz in der richtigen Position ist, also dass die Löcher für den Schließzylinder in Blende, Türblatt und Schlossmechanik nicht in einer Linie stehen, so dass der Zylinder krimm gebogen wird wenn du die Schraube festziehst.

Zur not könntest du auch einen Tropfen Niedrigfestes Loctite oder Farbe auf die Schraube machen und sie dann nur so fest reindrehen dass es noch leicht zu schließen geht. Dann ist die Schraube in der Position gesichert und kann sich nicht von alleine herausdrehen.

man sieht dass da eine Schraube nicht korrekt passt, und das der Grund sein kann

mark8839
Fragesteller

Die ist noch nicht ganz reingedreht, das war Absicht um zu zeigen, welche Schraube gemeint ist. Die lässt sich mühelos komplett reindrehen