Türschloss dreht leer durch und Türe ist leider geschlossen - wie kriegt ich das wieder auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Beschreibung lässt sich nicht ermitteln ob der Zylinder oder das Schloss defekt sind.

Schauen Sie nach einem Fachgeschäft.

Evtl auf den Seiten des INTERKEY oder BSD nach jemanden in der Nähe schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grade war der Schlosser da, ich kann daher nun berichten, was genau war:

Der Schließzylinder war nicht defekt, aber selbst nach Brechen des Schliesszylinders liess sich die Verriegelung nicht öffnen. Der Schlosser hat dann die 3 Türangeln (innen) abgeschraubt und konnte dann die Türe 'entgegengesetzt' herausheben.

Dann nach Ausbau und Zerlegen des Schlosses hat er ein kleines Zahnrad gefunden, bei dem ein einzelner Zahn weggebrochen war - das war das Problem.

Dieses Schloß war etwa 18 Jahre alt.

Ein passendes Ersatzschloss hat 4 Wochen Lieferzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eilemuc  08.04.2019, 18:13

Ja...ein "Fachmann" war er nicht...sonst hätte er nicht den Zylinder zerstört...aber der Rest war gut.

Da scheint etwas abgebrochen zu sein. Ein Schlüsseldienst tauscht den Zylinder aus. Pass auf, dass du nicht übers Internet an einen Betrüger gerätst, der dir viel zu viel berechnet. Nimm einen Betrieb, den du kennst vor Ort.

rr1957
Fragesteller

ja, aber wie kann der Türzylinder ausgetauscht werden, wenn die Tür verschlossen ist ? Der Türzylinder ist doch mit Schrauben befestigt, an die man nur bei offener Tür rankommt.

raubkatze  07.04.2019, 11:25
@rr1957

Man bohrt den Zylinder auf, bis der Schließmechanismus nachgibt, dann geht die Tür auch auf.

rr1957
Fragesteller
@raubkatze

das war in diesem Fall NICHT so, die Tür ging auch nach Entfernen des Schließzylinders auch mit dem Profi-Werkzeug des Schlossers NICHT auf.

raubkatze  08.04.2019, 15:04
@rr1957

Oje, habe gerade deine Meldung gelesen. So ein Pech!!!

rr1957
Fragesteller
@raubkatze

siehe die Antwort, die ich geschrieben habe: der Schlosser hat dann die Türangeln abgeschraubt.

Im Rückblick kann man sagen, das hätt ich auch selber machen können - aber hinterher ist man eben immer schlauer, und ich hätt viel länger gebraucht.

raubkatze  08.04.2019, 15:16
@rr1957

Das hätte ich nicht machen wollen. Ich hätte auch einen Fachmann geholt.