Woran kann es liegen, wenn sich eine Türe nur schwergängig aufsperren lässt?

2 Antworten

Das muss so damit die türdichtung genug anpressdruck bekommt und auch wirklich dicht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann passt einer der Verriegelungsbolzen (oder beide) nicht ganz genau in seine Bohrung. Falle und Schliessblech schliesse ich mal aus, das würde sich sicher gleich beim schliessen bemerkbar machen. Sprüh mal Silikonspray auf die Spitzbolzen und die Bohrungen und schau ob es dann besser geht. Verzogen ist deine Tür aber nicht, oder?

maxidico
Fragesteller

Das hab ich schon probiert: Überall WD40 drauf und reingesprüht. Hat leider nichts geholfen.

Wäre Grafitpulver einen Versuch wert? (Oder ist das nur für den Zylinder ratsam?)

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Tür verzogen ist. Aber woran kann man das erkennen? Sie ist 20 Jahre alt. Insofern könnte es also durchaus sein, dass sie nicht mehr ganz in der Originalposition ist.

maxidico
Fragesteller
@maxidico

@HarryXXX Vielleicht mit einer Feile ein wenig an den Bohrungen bzw. an den Blechbeschlägen feilen?

HarryXXX  27.04.2023, 00:34
@maxidico

Irgendwie ist das nach so langer Zeit scheinbar nit allen Türen so. Ich würde die Bohrungen für die Schliessbolzen mal ordentlich reinigen. Grafit ist sicher einen Versuch wert. Außerdem vielleicht die Bolzen nochmal schön polieren. Mich wundert nur, dass das beim Aufsperren passiert. Ich hab das eher beim Zusperren.

maxidico
Fragesteller
@HarryXXX

Danke für deine Hilfe. Dann besorg ich mir Grafitpulver und versuche es damit.

Die Bohrungen werde ich auch reinigen.

Die Bolzen selbst sehen eigentlich recht gut aus.

Ja, mich wundert es auch, dass das Problem nur beim Aufsperren auftritt.

HarryXXX  27.04.2023, 00:45
@maxidico

Vermutlich ist nach 20 Jahren alles ein bisschen verzogen. Unsere sind schon knapp 30 Jahre alt.

maxidico
Fragesteller
@HarryXXX

Neue Erkenntnis: Ich hab mir gerade nochmal die Türe und den Schließvorgang angesehen. Der Drehwiderstand tritt ja beim Aufsperren ziemlich genau vor der letzten Vierteldrehung des Schlüssels auf. Ich hab mir jetzt bei geöffneter Tür angeschaut, in welcher Position da die Spitzbolzen und der Riegel sind: Also von den Bolzen ragt nur mehr die Spitze etwa 2mm aus dem Beschlag. Der Riegel des Schlosses steht aber noch ca. 1cm heraus.

HarryXXX  27.04.2023, 00:53
@maxidico

Das kann gut sein, die Bolzen ziehen sich als erstes zurück. Das würde bedeuten, dass die Tür ihre Lage nach Zurückziehen der Bolzen minimal verändert. Und beim Schliessen wird sie durch die Bolzen sozusagen etwas "zurecht gedrückt".